Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 6. April 2003, 22:46  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
also, schön langsam geht einem das Thema schon wirklich auf den Sack....

für all jene die's noch nicht ganz geschnallt haben: Es geht hier nicht um weltweit kommerzielle Musik wie Robbie Williams, Madonna & Co, sondern um die kleinen Labels und Produzenten die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen.

Weder ein Stee Wee Bee, Gambas, Indurro oder Virtua Boy lebt in einer Villa oder fährt einen Ferrari...
All jene produzieren Musik weil sie Freude daran haben, allerdings müssen sie auch ihr Leben dadurch finanzieren, deswegen auch der Einsatz bezüglich Fake Files usw... Jeder einzelne CD- oder Vinyl-Verkauf ist sehr wichtig, deswegen ist logischerweise das Medium MP3/Internet ein Dorn im Auge.

Und weil immer wieder das naive und dumme Argument "die CDs sind viel zu teuer" aufkommt:
1.) Fast alles ist teurer geworden, aber zB Maxi-CDs halten ihren Preis nun schon seit Jahren ....
2.) Für welch andere Sachen wird mehr Geld ausgegeben? Kino gehen, SMS verschicken, Alu-Felgen fürs Auto usw...

Die Werte der Jugend haben sich einfach in den letzten Jahren verändert, damit müssen einfach beide Seiten klarkommen (Produzenten/Musikindustrie und Konsumenten).
Das Format MP3 trägt dazu - aus meiner Sicht - natürlich dementsprechend negativ bei.

Mich persönlich triffts ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm, da ich kein eigenes Label habe bzw. da ich nicht wirklich darauf angewiesen bin. Aber ich denke da an diejenigen, die sehr viel in Studio Equipment investieren und die jetzt um ihre Existenz bangen müssen ...