Thema: Matura 04
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26. October 2004, 00:14  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Teile hier die Meinung von Madi ...

Habe auch maturiert (an der Handelsakademie), und war lange der Meinung, dass ich darauf eigentlich verzichten hätte können.
Hatte damals die Schwerpunkte Englisch, Deutsch, Betriebswirtschaft + Rechnungswesen, bzw. als Wahlfach Mathe, IT und Volkswirtschaft, und das hat mir im Prinzip bei meiner beruflichen Karriere wenig geholfen.

Mit der Zeit hab ich aber meine Meinung geändert ... bin sehr froh darüber, einen Geschäftsbrief oder eine eMail weitgehend ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler verfassen zu können; mit dem Kollegen einer slowenischen DJ-Agentur Englisch sprechen zu können, ohne dass er den Eindruck hat, ich wäre ein 15-jähriger Hauptschüler; bzw. mich im steuer-rechtl. Bereich soweit auszukenne, damit man mich nicht von vorn bis hinten verarscht...

Also, eine Matura, auch wenn man sie nicht sofort zu seinem beruflichen Vorteil einsetzen kann, ist mehr als nur eine Voraussetzung für ein Studium, sondern prägt auch Persönlichkeit und Intellekt, und das kann kein Nachteil sein.
Außerdem kann sie Türen öffnen, die sonst prinzipiell verschlossen bleiben, wenn man keine Matura hat, kommt halt nur drauf an, was man machen will.