Du weißt aber schon, dass die Deutschen auch bei DJ-Shop.at mitverdienen, weil die Mutterfirma (sprich der Franchising-Geber) aus Deutschland ist?
Btw: Ich denke, dass uns die Asiaten weit mehr Arbeitsplätze wegnehmen als die Deutschen, weil die Konzerne gerne ihre Produktion in Billiglohnländer auslagern und da haben momentan offensichtlich China und ein paar andere asiatische Billiglohnländer die Nase vorn. Nach Deutschland werden wohl sehr wenige österr. Firmen ihre Produktion auslagern. Ich denke aber trotzdem dass du dir Sportschuhe von Nike, Adidas, Asics usw. kaufst, die alle in China produziert werden. Die meisten Klamotten kommen schon aus China usw. usw.
Also vor Deutschland habe ich diesbezüglich wirklich keine Angst. Die sitzen im selben Boot wie wir, teilweise sogar noch schlechter dran.
Bezüglich Studenten: Da darfst dich bei der EU bedanken, welche die Zugangsbeschränkungen zu österr. Unis als nicht EU-Konform und daher unrechtmäßig erklärt hat. No na net werden die deutschen Studenten von der Neuerung Gebrauch machen, wenn sie im eigenen Land keine Studienplätze bekommen.
Aber vielleicht sollte man über dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen, da wir hier sonst zu weit vom Thema abkommen.