Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 9. January 2006, 15:27  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Rotes Gesicht
Interessantes Thema...
Der Ansatz vom Stevie gefällt mir da sehr gut, wobei ich nicht unbedingt die Nachtschicht alleine für dein Gleichklang der Lokale verantwortlich machen würd, da spielt meiner Meinung nach auch sehr stark die mp3-Piraterie und deren Folgen mit.
Als Resident werde ich wohl jedes Wochenende nach einer Nummer gefragt von der ich weiß dass es sie noch nicht auf Vinyl gibt, im Vorverkauf ist oder überhaupt erst mitten in der abschließenden Produktionsphase (Mastering oder Warten auf Remixe) ist. Durch unser kleines Label und die dadurch entstandenen Kontakte hab ich viele Dinge wirklich schon früh, mitunter weit vor Release und trotzdem lauf ich oft hinterher.
Dazu kommt noch dass richtige Bomben die man möglicherweise schon im Anfangsstadion erkennt gar nicht so greifen bis es auf einmal dann überall zum Laden gibt bzw. auch jedes andere Lokal den Titel spielt - die Leute gehen irgendwie bei uns zu neuen Sachen bei weitem nicht mehr so ab wie früher, auch wenn sie vielleicht 2 Monate später dann den Titel wünschen wie blöd.
Ich glaub dass meine langjährige Spielwiese (das Waldviertel) momentan so ziemlich am Tiefpunkt angelangt ist was das betrifft, ich glaub nirgends kann man sich momentan weniger "hinauslehnen" ohne dass man vom Publikum eine auf den Deckel bekommt, trotzdem werfe ich dem Publikum Abend für Abend Dinge auf den Kopf die ich geil find, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Interessant ist vielleicht dazu auch die Beobachtung die ich bei unserem direkten Mitbewerber in Horn (Empire) machen konnte. Da spiel(t)en wirklich gute und fähige Leute aus der Empire-Kette, soundmäßig on top aber eben nicht so wie der Rest im Waldviertel spielt. Ich würde mal aus der Beobachtung sagen dass der einzige der tatsächlich "erfolgreich" war gleichzeitig der kommerziellste der Jungs war. Eigentlich traurig, vor allem wenn man bedenkt dass das Lokal eigentlich durchaus als kleiner Club funktionieren könnte.
Also von der Musikqualität war das Empire in Horn (bis vor kurzem) sicher ein hochwertiges Lokal im Waldviertel - trotzdem hatte es wohl die niedrigsten Besucherzahlen weit und breit.
Auf der musikalischen Gegenseite befindet sich da wohl das Millennium als wirklich fast ausschließliche Hands-Up und Commercial-Dance-Disco ---> immer sehr stark besucht, Samstags mitunter bis zur Einlasssperre. Wobei auch dazuzusagen ist dass wohl kein anderes Lokal im Waldviertel derartig professionell geführt wird und auch kein anderes einen ähnlichen Werbeaufwand (Radio-Liveübertragungen von jedem Abend) fährt.
Auch andere stark besuchte Lokale bei uns spielen auf dem Niveau, begeben sich mitunter sogar auf "Lass Uns Schmutzig Liebe Machen"-Ebenen und sind damit (plus 1 Euro Aktionen) erfolgreich.

Ich kann also nur fürs Waldviertel sprechen, hier würde meine aktuelle Analyse so ausfallen.

WIE LOCKT MAN GÄSTE???
1. Massive Getränkeaktionen
2. Möglichst "einfache" Musik die leicht zu verdauen ist
3. Werbung

Auf jeden Fall ists nicht sehr einfach hier momentan wenn man sich ein bisserl rauslehnen will, den Leuten etwas näher bringen will was man selbst gerne hört.
Wenn ich dann im Exclusive steh, mit dem Max Deejay tratsch und nur die Hälfte von dem glaub was er so im Bollwerk Graz spielen kann stehen mir halb die Tränen in den Augen.
Aber was solls, ich werd alles tun dass es auch hier wieder besser wird und vor allem dass mein Lokal nicht die ganze Nacht Groove-Coverage-Cascada Fakes hören muss...

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille