Hat aber immer noch seine Gültigkeit, oder sollte ich sagen, mehr denn je...
Bezüglich Politikern und ihren öffentlichen Aussagen, liege ich eigentlich auf madis Welle. Als EU-Komissar trage ich Verantwortung für den gesamten EU-Raum und der darin lebenden Menschen. Daher kann ich mich nicht nur von meiner persönlichen Meinung leiten lassen. Niemand verbietet es jemanden, eine eigene Meinung zu haben, aber die EU ist ein übergeordnetes Ziel und ein Politiker hat ja eigentlich zum Wohle der Menschen zu handeln.
Krasses Beispiel: Der nächste EU-Kommissar gibt vielleicht zum besten, dass er eigentlich die Franzosen alle zum kotzen findet und wenn die mit einem Anliegen zu ihm kommen, dann sollen sie sehen, wo sie bleiben. Ist zwar seine persönliche Meinung aber so kann Politik nicht funktionieren.
Oder ein Gesundheitsminister, der vor der Aufgabe steht, eine Lösung für das Drogenproblem zu finden und der aber eigentlich der persönlichen Meinung ist, dass Drogensüchtige sowieso alle selbst Schuld sind und ruhig verrecken können.
Oder du gehst zum Bürgermeister mit einem Anliegen und während du vor seinem Büro wartest, rauchst du eine. Das bekommt der Bürgermeister mit und da er Raucher absolut nicht ausstehen kann, wird der Bescheid von vornherein negativ.
Ich denke also auch, dass ein Politiker eine gewisse Neutralität mitbringen sollte und immer zum Wohle seiner Gemeinde, seines Staates, der EU oder wofür auch immer er arbeitet handeln sollte und das wird sich wohl nicht immer zu 100 % mit seiner eigenen Meinung decken.
__________________
Enjoy life - it's great.
|