Dass gerade in den USA das Geld regiert und die wahre Macht von den Lobbies ausgeht, ist ja ohnehin ein offenes Geheimnis, daran wird natürlich auch ein Präsidentenwechsel nichts ändern.
Trotzdem sehe ich Vorteile in Kerry. Da sich die USA mit ihren Kriegen und der Missachtung der UNO nicht gerade viele Freunde gemacht haben, ist auch klar. Gerade mit Europa, wo die größten Kritiker dieser Vorgehensweise sitzen (Frankreich, Deutschland) herrscht ja teilweise eher ein unterkühltes Verhältnis.
Da Bush für viele ein rotes Tuch ist, sähe ich es als Chance für die Amerikaner, sich mit einem neuen Präsidenten den USA-kritischen Staaten wieder anzunähern und wieder einen gemäßigten Kurs einzuschlagen.
Ich denke aber auch, dass Bush wiedergewählt wird, egal was Kerry unternimmt. Alles andere wäre für mich mehr als eine Überraschung.
Dafür, dass sich die USA so für ihre Demokratie rühmen, stimmt mich die Tatsache, dass es schon wieder Probleme bei den Wahlen gibt (Frühwähler können nicht wählen, weil die Wahlmaschinen nicht funktionieren, Wahlbeobachter werden nicht zugelassen usw.) schon sehr nachdenklich.
__________________
Enjoy life - it's great.
|