Thema: Was soll das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29. October 2003, 21:33  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hm eines der wohl am heftigsten diskutierten probleme. aber mal ganz einfach gefragt: warum kann ein besitzer sich nicht aussuchen wen er rein lässt und wen nicht?

ohne jetzt auf diskriminierung anzusprechen, aber rein rechtlich gesehen ist es durchaus ok, wenn dir ein unternehmen ein geschäft verweigert. genauso könnte ein fleischhauer verweigern ein wurstsemmel zu verkaufen. ohne dies zu begründen.

das problem, dass hier meiner meinung nach verdeckt gehalten wird ist, dass jeder aufgrund der nahen vergangenheit bei solchen dingen extrem laut zu schreien beginnt. meistens, so lesen sich zumindest die beträge diverser zeitungen, ohne sich genauer informiert zu haben.

wobei man hier auch erwähnen sollte, dass man zeitungsberichte sowieso prinzipiell hinterfragen sollte und nicht gut gläubig alles schlucken (sorry 2deutig)

nun ich möchte auch meine persönlichen erfahrungen einbringen, die sich aber von denen der anderen nicht wesentlich unterscheiden. meiner freundin wird auch öfter hinterher gepfiffen etc. besonders lästig ists, so sie, wenn sie mit ihren freundinnen unterwegs ist (also: kein mann dabei) dann werden sie regelrecht verfolgt von solchen nach aussen überpotent wirkenden 16 jährigen ausländergruppen.

ich kenne keine österreicher die dies tun würden.

was ich bei solchen diskussionen immer wieder gerne anführe sind die beispiele, die auch kulpa schon erwähnt hat:

was würde mit mir passieren, wenn ich in die türkei (oder wohin auch immer) fliege und dort eine dame nach der anderen um ihre liebesgunst anflehe?!

nicht auszudenken...

ich finde, dass in solchen diskussionen immer wieder vergessen wird, dass vergangenheit vergangenheit ist und, dass jeder 100% toleranz voraussetzt, der nach österreich kommt.

sich beschweren kann man schnell, aber wenn ich mich jedesmal beschwere, wenn ich angestänkert werde in diversen lokalen, nur weil ich beim vorbeigehen jemanden gestreift habe, dann müsst ich eine eigene zeitung verlegen.

weiters wäre sehr interessant, wie die lage aussieht, wenn ich in linz in ein türkisches lokal gehen möchte und dort einen abend verbringen?

ich bin mir fast sicher, dass mir dort der eintritt auch verweigert werden würde.

grundsätzlich bin ich eher sogar froh, wenn die integration von ausländern reibungslos funktioniert, aber dennoch sehe ich nicht ein, warum sich österreich und sämtliche staatsbürger anpassen sollen, nur weil wir "besuch" haben und die teilweise meinen, sie wären zu hause nur in einem anderen land. (betonung auf teilweise!!)

man möge mir das gegenteil beweisen, bzw. mich aufklären, wenn ich mich irren sollte, aber ist es nicht tatsächlich so, dass mehr gestänkert wird, wenn ausländer im lokal sind, zumindest dann wenn sie in gruppen auftreten??

bin schon auf die reaktionen bzw. antworten gespannt