Ja der Fortschritt in der Technologie begünstigt das alles natürlich. So vor 10 Jahren gab es da noch nicht viele Möglichkeiten. Kein Internet, kein mp3, keinen Brenner, keine MiniDisc. Da war die einzige Möglichkeit, jemanden eine Nummer zukommen zu lassen, sie auf Kassette zu überspielen. Das hieß, dabeistehen, so lange es dauerte und nicht in ein paar Sekunden runterladen. Außerdem war die Lebensdauer einer Kassette doch sehr begrenzt, nach 200 Mal abspielen hast nicht mehr viel gehört.
Zu dieser Zeit war man also fast gezwungen, sich eine Nummer die man wollte auch auf einem ordentlichen Tonträger zu kaufen und da gab es auch keine Diskussion.
Mag sein, dass die MI die technische Entwicklung ein bisschen verschlafen hat, das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich nicht hinter die Kulissen blicken kann. Auf jeden Fall nimmt meiner Meinung nach das Marketing einen immer größeren Stellenwert beim Erfolg einer Nummer ein und die Leute werden immer mehr Konsumenten statt Musikhörer, die Musik nur mehr konsumieren und sich nicht mehr mit ihr beschäftigen. Musik verkommt immer mehr zum Produkt, oder sehe ich das falsch?