Mit dem deutschen "Humor" kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Zu verkrampft und erzwungen das ganze, und immer nach dem selben Schema. Es gibt nur ganz wenige "Originale" wie zB Dieter Nuhr, Rüdiger Hoffmann und Harald Schmidt (obwohl ich den nicht als comedian per se bezeichnen würde). Mittermeier, Ingo Appelt und wie der rest noch heißt sind mE einfach grottenschlecht.
Hingegen finde ich die österr. Kabarretisten schlichtweg genial. Zumindest 4, 5 Leute sind wie ich finde einfach weltklasse und echt einzigartig in ihrer Art. Ich kenne keinen intelligenren Humor als den von Hader, aber auch Dorfer ist so ziemlich auf der gleichen Wellenlänge. Alf Poier ist so verrückt und unvorhersehbar, dass er problemlos mit dem Prädikat "krankes Genie" versehen werden kann!
Über die Engländer braucht man gar nicht zu reden. Monthy Python sind wohl die Väter des schwarzen und verrückten Humors. Aber auch die amerikanischen Pioniere wie Charly Chapplin , Jerry Lewis, Laurel & Hardy(!) die Marx Brothers und die Stooges haben das Fundament für die heutige Comedy-Industire gelegt. Schade, dass heute Quantität überwiegt während Qualität auf der Strecke bleibt. Neuester Tiefpunkt ist für mich die Einbezihung der Kabaretts in diese abscheulichen Casting-Shows. "Wählt den lustigsten Deutschen". Ist doch logisch, dass da nichts wahres bei rauskommen kann.
|