@ Miss Mine: Nun, das Beispiel mit DJ Werner hat ja deutlich gezeigt, dass es eben nicht so ist und man die Sturschädeln anscheinend nicht zu anspruchsvollerer Musik erziehen kann. Das einzige ist, dass man es so lange durchzieht, bis sich das Publikum austauscht, d.h. bis es sich rumspricht, welche Musik gespielt wird und einfach Leute kommen, die auf diese Musik stehen und sie suchen und die anderen eben wegbleiben. Nur da muss auch der Chef mitspielen und das ist meist das Problem, weilst dir in den meisten Fällen erst mal das Lokal gehörig ausräumst und es eine Weile dauert, bis dann das gewünschte Publikum nachkommt. In einer großen Disco sieht's aber halt nicht gut aus, wenn da mal gähnende Leere angesagt ist.
Beim Junky war's ja nicht anders. Der hat eben im Empire-Chef einen Befürworter und Unterstützer gefunden und hat auch so lange den Leuten seinen Sound reingedrückt, bis eben die richtigen da waren. Im Funky Town hat er z.B. genau so kommerziell spielen müssen, weil das dort die Hauslinie war. Kommt also auch viel auf den Chef drauf an, ob er so viel Vertrauen in seinen DJ setzt und bereit ist, das Risiko eines Gästewechsels auf sich zu nehmen.
Ich kann dir auch noch ein weiteres, sehr plakatives Beispiel nennen. Megadance zur Zeit als DJ The Wave (damals noch Mike Space) Resident war. Eines Tages kommt er mit einer brandneuen Nummer an: Eiffel 65 - Blue. Er war begeistert von dieser Nummer, mir hat sie auch gut gefallen. Damit waren wir aber auch schon fertig, weil unser Publikum hat diese Nummer Null interessiert. Jedes mal ein Tanzflächenabräumer. Er war so überzeugt von der Nummer dass er sie wochenlang probierte, immer mit dem selben Ergebnis: Blu rein, Tanzfläche leer. Die Nummer wurde einfach nicht angenommen. So hat er sie irgendwann ins Regal gestellt und nicht mehr angerührt. Einige Zeit später taucht die Nummer in den Charts auf und jene, die vorher jedes Mal die Tanzfläche verlassen haben, kommen plötzlich und wünschen sich die Blue. Auf einmal ist sie cool und gut. Ich glaub da brauch ich dann nichts mehr dazu sagen.
__________________
Enjoy life - it's great.
|