Servus. ich weiss zwar nicht, wie es in Österreich ist, aber Bundeswehr in Deutschland muss man mal mitgemacht haben, nur der Menschenkenntnis wegen. so viele falsche Hunde und Intriganten, wie man dort bei den Unteroffizieren, Feldwebeln und Offizieren findet, schärfen einem doch nur die Sinne für den späteren "Kampf" in der Firma. genauso lernt man das, was man so "Kameradschaft" nennt, da man als Gefreiter allein gegen Vorgesetzte nicht ankommt. wenn aber alle Mannschaftsdienstgrade meutern, kann man schon viel erreichen! KLASSENKAMPF PUR!!! Marx würde sich freuen! *lol* zum anderen machen Übungen Spass!! ein bisschen Rumballer, Trinkfestigkeit steigern usw. es gibt aber auch die Schattenseiten, die bei so einer Diskusion gern ausgelassen werden! ich habe einen "Kameraden" verloren, als er bei einer Testfahrt mit nem Panzer Leopard2 von demselbigen erdrückt wurde, als er von der Strasse abkam. der "Kamerad" sass in der Kommandantenluke und wollte wohl abspringen, hat es aber nicht geschafft! von den Oberschenkeln aufwärts wurde sein Körper von 55t Kriedsmaterie begraben! 2h lag er da drunter, bis sie endlich geschafft haben, das Mistvieh von ihm runterzuholen. ich weiss nicht wie er aussah, will es auch gar nicht wissen, aber dem Bergetrupp nach hat er wohl nicht gelitten! denkt dran: Armee is nicht nur Spass und Rumballern!! ein anderer Kollege wurde beim Gruppengefechtsschiessen fast abgeknallt, weil er in die Schussbahn des anderen lief. der nächste hat an der Wache ne Kugel in den Fuss bekommen. der nächste wurde beim Waffentest des Panzers fast erschlagen, als er auf ih aufsteigen wollte, als die Kollegen im Panzer den Turm grad schnell drehen wollten. wär er ne Sekunde später aufgestiegen oder hätte er nur ne Sekunde später zur Luke reingeschaut, wären wohl wenigstens seine Beine zermalmt worden! also denn: überlegt euch gut, was ihr macht!