"10/01 Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG)
Art. 9a. (1) Österreich bekennt sich zur umfassenden
Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach
außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu
bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der
immerwährenden Neutralität. Hiebei sind auch die verfassungsmäßigen
Einrichtungen und ihre Handlungsfähigkeit sowie die demokratischen
Freiheiten der Einwohner vor gewaltsamen Angriffen von außen zu
schützen und zu verteidigen.
(2) Zur umfassenden Landesverteidigung gehören die militärische,
die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung."
Manche mögen daraus eine obligatorischen Erwerb der Abfangjäger ableiten, manche würden diesen Schritt als nicht so wesentlich erachten. Der Punkt ist: "Abfangjäger kaufen!" steht in der Verfassung ist gelogen. Übrgens ist das Gesetz an sich etwas paradox kämpft man doch mit aller Gewalt für eine Enthaltung aus der Gewalt..
Egal, für mich 10 Jahre nach Zerfall des Ostblocks ohnehin blödsinnig.
Ddaver hats geschafft ohne zu polemisieren oder polarisieren nüchtern partei für partei zu behandeln, find ich lobenswert und konstruktiver als phrasengedresche. Aber auch kulpa brachte Argumente, die man akzeptieren muss.
Werde nur mehr ein paar Punkte ansprechen:
1. Joschka Fischer: In puncto links= rechts-extrem gebe ich dir vollkommen recht! Als ich letztens blutrote "Wählet kommunistisch" Plakate mit hammer und sichel mitten in der stadt erblickte, wurd mir ziemlich schlecht, für mich fast (!) gleichzusetzen mit nem Hakenkreuz plakat..und auch linke "rabauken" sind nichtsaussagende Chaoten die meistens nciht mal an die "Ideologien" glauben für die sie kämpfen. Sehr hoher porzentsatz an mitläufertum, agressionsabbau und langeweile. in etwas vergleichbar mit dme einen oder anderen skin. Dass joschka und seine Feunde in diesen Gefilden großwurden bestreitet niemand, aber ebenso MUSST du jedem Menschen die Chance geben sich zu ändern, naja jedenfalls wenn die vorgeschichte nicht derart monströs ist (nicht dass jetzt jeder Ex-SSler sich dieser Arguments bedient..). Und Fischer hat sich geändert! Siehe Afghanistan, siehe seine Israel-Politik etc. etc. Und auch wenns blöd klingt: Alleine seine Transformation vom Fettwanst á la Kohl zum dynamischen Jogger beweist dass der Mann sich verändern kann, wenn er will.
2.Drogen: Ein thema für sich. Aus eigener Erfharung: Alkohl (in gewissen Mengen)fährt "mehr ein" als jeder Joint. Ein derartiger Verlust an Selbstkontrolle findet man nur in der harten Drogen wieder. Ich habe irgendwie keine Lust jetzt all pro und contra punkte aufzulisten, ich sage nur dass sich die Legalisierung sowieso nicht wird verhindern lassen. In dem einen Land früher in dem anderen später (schon gewusst dass ein amerikanischer Papier-Konzern aus WIRTSCHAFTLICHEN gründen derart Stimmung für eine Entlegalisierung machte, dass die auch erfolgte?..)
3. Grüne sind keineswegs linksextrem
4. FPÖ nicht wirklich rechtsextrem, jedoch mit vereinzelten Personen durchsetzt die stark in dieses Milieu einzuordnen sind. Wenn dieser verschwindne würden, wär die FPÖ wesentlich salonfähiger (aber weniger erfolgreich..)