Thema: WAHLEN
Einzelnen Beitrag anzeigen
#9
Alt 24. November 2002, 13:22  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
 

Idee
Mein Hauptproblem bei dieser Wahl war der Gedanke an eine voraussichtliche Koalition.

Zum einen will ich auf keinen Fall eine Schwarz/Blaue Koalition. Einzig und allein deshalb weil ein gewisser Jörg Haider offensichtlich noch immer nicht genug Schaden angerichtet hat. Es gefällt mir einfach nicht, wenn man mit einer Partei koaliert in der (mittlerweile) größenwahnsinnige Populisten noch immer ein gewisses Machtpotential haben.
Das ist aber der einzige Grund. Ansonsten war ich mit SChwarz/Blau bei Gott nicht so unzufrieden ... aber solangs den Jörgl gibt is mir das alles zu unsicher .... (siehe letzte Regierungsauflösung!)
O.k., die Abfangjäger sind auch ein Witz - 2Mrd. Euro ausgeben für depperte Kriegsmaschinerie damit wir unsere suuuper (Schein-)neutralität allein verteidigen können; und zur gleichen Zeit müssen WU-Studenten ihre Proseminare in einem !! ZELT !! besuchen ...

Zum anderen muss ich ehrlihc gestehn möcht ich auch keine Rot/Grüne Koalition an der Macht in Österreich. Nur ein Punkt: Van der Bellen schätz ich (als ex-VWLer) wirklich sehr, nur bezüglich Osterweiterung und nur Ausbau der Schiene, kann ich nur sagen: wo lebt der? - wenn was weiss ich wieviele Millionen Europäer aus dem Osten in den Westen ströhmen brauchen die verdammt noch mal eine Strasse, plakativ ausgedrückt!

So nun bleibt nur mehr die grosse Koalition, die ich persönlich am meisten wünschen würde. Einfach auch für Österreiche. Eine grosse Koalition in schwierigen und entscheidenden Zeiten bezüglich Konjunkturflaute und EU-Osterw...die dem land mal Ruhe gibt und geradlinigkeit. Experimente hatten wir schon genug in letzter Zeit.
Hm, und nämlich auch eine Koalition die gute Chancen hat in 4 Jahren wiedergewählt zu werden, damit man mal vielleicht mehr zeit hat als eine Legislaturperiode, wirklich bestimmte Reformen durchzubringen. Das war meine Überlegung.
Nur, wen wählst du, wenn du eine grosse Koalitioin willst? - ohne nämlich nicht gleichzeitig Schwarz/Blau oder Rot/Grün zu stärken.

Aus dem Grund hab ich beschlossen alle taktischen Überlegungen von wegen welche Koalition, wenn ich das und das wähle ... beiseite zu lassen und obendrein noch die Partei mit deren Programm ich mich einigermassen am meisten identifizieren kann zu wählen.
Also hab ich liberal gewählt. Scheiss egal ob sie reinkommen oder nicht, ob ich besser wen unterstützen hätte sollen der Chancen auf ne Koalition hat oder nicht - mit meim Gewissen konnt ichs am besten vereinbaren!

Davon abgesehn zählt meine Stimme somit (im Gegensatz zu ungültig, nämlich!) und ich nehm praktisch jeder Partei was weg. Da aber rot/schwarz sowieso stark sind und zu zweit mit sicherheit über 50% haben unterstütze ich obendrein noch meinen Nebenwunsch - nämlich Schwarz/Rot.

mfg madi

[ 24-11-2002, 14:27: Beitrag editiert von: madi ]
__________________
She who hesitates, masturbates!
Mit Zitat antworten