Ja stimmt. Normalerweise brauchst ja einen Vorverstärker mit Phono-Eingang um vom Plattenspieler in den Soundkarten-Eingang reinzukommen. Direkt anstöpseln funktioniert nur, wenn der Plattler einen Line-Ausgang hat (bei manchen neueren Modellen bereits der Fall).
Ansonsten eben ein Vorverstärker mit Phono-Eingang, Phono-Box oder Mischpult.
Das Digitalisieren übernimmt im Normalfall dann der A/D Wandler auf der Soundkarte. Wenn der nichts besonderes ist, wird die Qualität auch nicht berauschend sein.
In diesem Fall ist eben der Vorverstärker und der A/D-Wandler bereits im Gerät und du fährst bereits mit den digitalisierten Daten in den PC rein.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut der Wandler im Gerät ist, ob da wirklich ein Studio-Modell eingebaut wurde, aber da meist ohnehin gleich auf mp3 gerippt wird, ist das wohl auch nicht so ausschlaggebend.
Wenn keine Einstellmöglichkeiten für Pegel, Balance u.ä. am Gerät vorhanden sind, werden die Manipulationsmöglichkeiten auch auf ein Minimum beschränkt.
Ist halt ein Schritt in die vielgepriesene Richtung "Multimediacenter PC" der Fernseher und Stereoanlage ablösen soll.
Ich bin da ein wenig altmodisch und bleibe lieber bei einer guten Stereoanlage und einem Mischpult, mit dem ich auch Mixes machen kann.
Aber für manche vielleicht ganz brauchbar.