Zum Glück verläuft nicht jeder Small talk so hölzern und unergiebig. Ich bin sicher, sie haben schon einige Begegnungen dieser Art erlebt. Vielleicht ist es gerade darum ein Thema, bei dem viele Menschen die Augen verdrehen oder peinlich berührt lachen.
Small talk empfinden viele als oberflächliches und sinnloses Gerede. Zu unrecht, wie ich glaube. Schließlich führen wir jeden Tag Small talk. Ob wir nun mit dem Nachbarn im Stiegenhaus ein paar Worte wechseln, auf einer Party mit einem Unbekannten ein Gespräch beginnen oder uns mit einem Arbeitskollegen aus einer anderen Abteilung unterhalten. Dabei sprechen wir meist über belanglose Themen, aber das ist eigentlich nichts Schlechtes.
Beim Small talk geht es, um ein gegenseitiges ?Beschnuppern?, um das einander Kennenlernen und, um die Beziehung zueinander zu definieren, ohne viel von einander preisgeben zu müssen. Wer sich dem entzieht, wird - oft zwar zu unrecht ? als unsympathisch und arrogant eingestuft. Andere wiederum sind wahre Meister des Smalltalks und sammeln dadurch Sympathiepunkte. Sie lernen viele Menschen kennen, erweitern so ihren Horizont und sind bei den anderen beliebt. Auf jeden Fall ist Small talk keine Hexerei. Es kommt nur auf ihre innere Einstellungen an. Themen gibt es unendliche viele, über die sie sprechen können. Bleiben sie bei naheliegenden Dingen und sprechen sie über Offensichtliches. Machen sie es sich selbst nicht zu schwer. Keine Angst. Sie schaffen es!
GÖSSER -gue
__________________
Jeder kennt den billigsten Preis, aber keiner den Wert!
|