Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10. February 2005, 10:15  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djprozac:
Aber warum sind backspins so tödlich für diese Nadel genau? Würde mich Interessieren [img]smile.gif[/img]
</font>[/quote]Die Broadcast ist eine elliptisch geschliffene Nadel, die sich generell nicht so für Scratching und Backspins eignet (die Platte und die Nadel nutzen sich dabei mehr ab als bei sphärischem Schliff). Das hat glaub ich auch damit zu tun, dass die "E" bedingt durch den Schliff tiefer in die Rille "eintaucht" als eine sphärische Nadel. Die Techniker mögen mich korrigieren, falls das jetzt nicht 100 % korrekt ist.

Hinzu kommt noch, dass sie sehr weich aufgehängt ist. Das bringt noch zusätzliche Klangvorteile, aber sie ist dadurch natürlich auch viel empfindlicher und man kann sie viel leichter beschädigen als eine Nadel, die extra für den harten DJ-Einsatz gebaut wurde wie die DJ oder die Scratch.

Du erkennst bei Ortofon den Schliff leicht an der Zusatzbezeichng (S=sphärisch, E=elliptisch). Die Broadcast-Nadel gibt's nur als "E"