Thema: frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28. September 2002, 01:24  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Naja, die Anteile von der AKM (Österreich) oder Gema (Deutschland) kassiert jeweils der Urheber, in dem Fall der Ur-Produzent.
Soweit ich informiert bin, enftällt aber das Urheberrecht 30 Jahre nach Tod des Interpreten, außer die Rechte wurden übertragen.
d.h. wenn ich jetzt zum Beispiel eine Cover Version von .... Abba - Money Money... (nur als Beispiel) mache, dann kassiert Abba die AKM- , Gema- etc. Abgaben. Mir bleibt eine gewisse Summe von den Einnahmen von Maxi-CD, Vinyl, Compilation-Deals.
Hintergedanke von der Idee sind ja die Bookings... Jan Wayne zum Beispiel wird wahrscheinlich nicht reich an den Verkaufserlösen, aber verdient sich dumm und dämlich bei seinen Auftritten.