Zitat:
Zitat von djparalyzer
Ich sehe am Erben nix schlimmes... Und wenn mir zB mein Vater etwas Geld vererbt (auch wenns eine Million wäre) dann ist das doch nur okay. Der hat hart dafür gearbeitet und warum soll er es nicht seinem Kind übergeben können ohne dass der Pröll wieder sein Handerl aufhaltet???
Wenn du als zB Elektriker oder Automechaniker pfuschen gehst neben der Arbeit, dann ist das auch ein dubioses Geschäft bzw. hinterziehst du Umsatzsteuern... Ich kann genau so sagen dass 95 bis 99% aller Handwerker Ganoven sind weil sie neben ihrem normalen Arbeitsalltag illegal schwarz Hackeln und somit dem Staat Milliarden! (nicht Millionen) kosten.
Na lieb die Ziele... Das ist halt leichter gsagt als getan wenn man nicht an der Macht ist... Meiner Erfahrung nach (nicht aus Politischer) stoßen viele schnell an die Grenzen des Machbaren... Wenn es so einfach wäre, würde es jemanden geben ders durchzieht.
Ich persönlich ziehe meinen Hut vor allen Unternehmern die in diesem Land ein Geschäft am laufen haben (z.B. Gue)... Die dürfen nämlich nicht nur den größten Brocken an Steuern abdrücken sondern auch noch für alle Angestellten die Sozialabgaben blechen... Das bedeutet, wenn du zB 2000 Euro Brutto verdienst, und dann bleiben dir vielleicht 1400 oder so über, dann brennt dein Firmenchef nochmal ca 600 Euro Lohnnebenkosten... das heißt der Hansi Maier von der Maier GmbH zahlt für seinen Angestellten 2600 Euro... Obwohl der am Ende nur 1400 bekommt... Ergo... 1200 für den Staat... PLUS Umsatzsteuer... Dann zahlt er sich natürlich noch selber ein Gehalt aus, brennt er nochmal Einkommenssteuer/Kapitalertragssteuer bei einer Dividende (25%) etc etc etc....
Dass er sich dann vielleicht noch ein bissi was von seinem erwirtschafteten Gewinn behalten darf is natürlich eine Frechheit... Der is ja reich und hat noch nix geleistet für den Staat... Epic fail...
|
Und du glaubst ich weiss das nicht?
Bzgl. erben: Es geht doch nur darum, dass viele Stimmen hier laut werden, dass sogenannte Reiche hart für ihren Reichtum gearbeitet haben was größtenteils einfach nicht stimmt.