nein, Opfer bleibt Opfer und das ist immer tragisch!
Ich meine lediglich nur das man mit Beschuldigungen immer recht vorsichtig umgehen muss, denn bis zu einem gewissen Grad trägt nun mal ein jedes Individuum Eigenverantwortung bzw. sollte diese haben. Und Veranstaltungen dieser Größenordnung tragen ein gewisses Risiko, genauso wie das Rauchen von Zigaretten, da hast du schon Recht.
Nur auch da weiß jeder normal denkende Mensch das dies eben nicht gesund ist und das Risiko schwerer Erkrankungen erhöht. Trotzdem halte ich es auch hier für Schwachsinn wie es zB in den USA Gang und gebe ist, das irgendwelche schwerkranken Raucher dann alle möglichen "Verantwortlichen" klagen, da diese angeblich für ihr Unheil verantwortlich sind. Jedoch zwingt niemand irgendjemanden zu rauchen, genauso wie fettes Essen zu sich zu nehmen etc.
Und es entspricht heutzutage schon dem Trend möglichst alle Lebensbereiche mit Regeln, Vorschriften, Ge- und Verboten zu reglementieren was imo der falsche Weg ist da man dem Individuum seine Freiheit zu Denken, seine persönliche Wahl der Entscheidungen nimmt.
Nochmals...solche Unfälle sind tragisch und das habe ich auch nie in Frage gestellt, jedoch ist es der falsche Weg, eine Hatz auf mögliche Verantwortliche zu starten und die Opfer in ihrer Opferrolle zu Helden hochzustilisieren.
Und man bedenke, es gab und gibt auch immer wieder Unfälle die einfach passieren, es muss nicht immer einen Schuldigen für alles geben