Zitat:
Zitat von SLAMY
Und ja das Thema bringt mich wirklich auf die Palme...
Nicht weils jetzt eine Frage der Grundsatzdiskussion, gesund oder nicht gesund is, sondern weil ich der Meinung bin, das das jeder Mensch selbst zu entscheiden hat ob er raucht oder nicht, weil das jeder Mensch mit sich selbst ausmachen soll, weil jeder Gastronom, Veranstalter, Club-Discobetreiber, Wirt etc entscheiden soll/darf, ob er ein Raucher, Nichtraucer lokal ist, ob er es trennt oder nicht, schließlich gehts hierbei um Existenz der Menschen! Das sind die wesentlichen Punkte die für mich nicht in Ordnung sind! Und Leute in was einschränken was persönlich ist gleicht an einer Diktatur und hat mit freiem Lebenssinn bzw so leben wie ich es für richtig halte nichts mehr zu tun, ein Privileg, für das wir in Europa immer sehr geschätzt wurden!
Was kommt dann als nächstes! Solche Sachen/Gesetze - bzw Eingriffe in die perönliche Einschränkung sind die ersten Schritte in die FALSCH RICHTUNG!!!
Wie gesagt: Jeder Mensch sollte selbst entscheiden wie und vor allem nach was und mit was er lebt! Denn niemand bekommt dafür die Rechnung präsentiert, immer nur wir selber!!! That´s it!
|
Grundsätzlich geb ich dir Recht, wenn du meinst, dass der einzelne Mensch selbst entscheinden soll, ob er sich selbst schädigt, oder nicht, schließlich ist der Mensch das am höchsten entwickelteste Wesen dieser Welt und ist mit einem Verstand gesegnet. Mitunter hab ich ja auch das Gefühl, dass die Rechtsordung dem einzelen Menschen diesen Verstand abspricht, es gibt so viele überflüssige Gesetze.
Aber manchmal ist es eben notwendig, Verbote aufzustellen, zum Schutz, hier eben der Nichtraucher(so wie auch ich einer bin). Ich glaube, wenn das mit dem schädlichen Passivrauchen nicht wäre, wäre ich auch gegen ein generelles Rauchverbot. Aber da ich als musik- und partybegeister DJ eben oft dem Passivrauchen ausgesetzt bin, begrüße ich eben ein Rauchverbot im öffentlichen Raum, zum Schutz der Nichtraucher, auch wenns österreich-typisch "wischiwaschi" ist.
Vielleicht sollte sich Österreich ein Beispiel an Bayern nehmen und auch mal eine Volksabstimmung zu diesem Thema durchführen...