Einzelnen Beitrag anzeigen
#5
Alt 7. June 2010, 10:55  
Carl W.
n00b
Carl W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
 
Benutzerbild von Carl W.
 

Standard
Mit Logic arbeite ich leider nicht... ich arbeite ebenso mit Ableton Live 7 (bald 8). Ich bin auch nicht besonders gut im mastern, dafür gibt es Profis wie Stevie, die Jahrzehnte-lange Erfahrung haben... und ich glaub das machts aus. Mir passierts auch immer das es sich zu Hause gut anhört und im Club saufn die Mitten dann komplett ab oder der Bass drückt den Leuten das Herz aus der Brust. Das passiert bei einer gut gemasterten Nummer eben nicht... alle EQs auf 0 stellen und dann soll alles gut klingen.
Tips... hmm. Immer schwierig. Aber auf alle fälle mal schön auf 0 dB auspegeln, mit nem Kompressor den Dynamik-Umfang (also der "Abstand" zwischen lauten und leisen Pasagen) mal etwas runter-regeln und die "Spikes" (Ausreißer) entfernen.
Dann mit einem EQ (EQ8 in Ableton) den Sound anpassen...
Wenn du deine Lieder weitergibst zum Mastern, keine Kompressoren auf der Master-Spur einsetzten... das macht dann der Toningenieur selber... Nur es sollten eben alle Instrumente zu hören sein, so wie es eben gewollt ist. Bei dir geht der Kick total unter.... für meinen Geschmack zumindest.

Ich hoffe du kannst meinen wirren Gedanken folgen ;-)

Karl
__________________
-------
Hier könnte ihre Signatur stehen!
Mit Zitat antworten