Ob man Intelligenz messen kann?
Ist Intelligenz eine Maßeinheit für Etwas? zb wie lange man braucht um eine mathematische Gleichung einer bestimmten Schwierigkeitsstufe zu lösen?
Bestimmt sich der Intelligenzgrad einer Person durch derer (Schul)bildung oder gar seines Erbmaterials?
Nun, ist das wirklich soo wichtig ? Jede Person hat Stärken und Schwächen, einige haben viele Stärken aber auch viele Schwächen, gegenteilig gibts genauso welche.
Ich weiss nicht wies bei euch ausschaut, aber für mich zählen bei anderen Menschen ein gewisser Grad an Medienkonsum (Nachrichten), Loyalität, Charakter, Toleranz, MANIEREN und ja, auch ein bisschen Intelligenz. Ich möchte zb. nicht mit einem Fußballweltmeister befreundet sein dem Politik komplett am Oasch vorbeigeht - das werte ich nämlich als Zeichen fehlender Intelligenz.
Zum Thema Selbstreflektion:
Ich grade mal 17, bin durchschnittlicher Hak-Schüler und mich hätts in der 4.ten Klasse fast durchprackt, weiters rede ich meistens in Mundart.
Nun, das sind wohl Fakten die man sehr leicht in einem Gespräch aufschnappen kann - wird diejenige Person jetzt von mir denken ob ich wenig, durchschnittlich bis hoch intelligent bin? Ich jedenfalls, würde es mir nicht anmaßen mit solch wenig Hintergrundwissen zu urteilen.
Wisst ihr von mir,dass ich wohl besser im politischen/weltlichen Geschehen informiert bin als fast jeder andere? Dass mir klassische Literatur/Musik taugt? Dass ich schlichtweg zu faul bin um irgendwas zu lernen,dass mich nicht interessiert oder mir keinen Vorteil bringt? Ich handwerklich zwei linke Hände hab,dafür aber fast alles bei Pcs reparieren kann? Ich zwei Redewettbewerbe gewonnen habe und mein Deutschlehrer mir vorgeschlagen hat Autor zu werden?
Ich einmal in der Regierung mitmischen will um Österreich in den internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu machen? Ich Spanisch,Deutsch,Kroatisch,Englisch und Khmer spreche aber trotzdem einfach nur ein durchschnittlicher Schüler einer höheren Schule bin?
Fühle ich mich besser,überlegener als andere? Nein.
Weiss ich,dass ich in gewissen Bereichen äusserst talentiert bin und ich sogar deswegn noch Stolz bin? Ja, auf jeden Fall.
Warum denke ich so?
Ich wurde erzogen, auf meine Stärken Stolz zu sein und auch die Stärken anderer Leute anzuerkennen
mit freundlichen Grüßen der Philosoph
__________________
Denn Nudeln sind wir, und Piraten wollen wir werden!
RAmen
|