ich halte den bundespräsidenten eigentlich für nicht notwendig. den staat nach aussen hin repräsentieren, kann zb. auch der bundeskanzler und österreich würde sich eine menge geld sparen.
zur aktuellen wahl. ich war 2004 auch gegen fischer, eben weil er der spö angehört(e), empfand es aber guten zug, dass er seine spö-mitgliedschaft nach amtsantritt ruhend legte. jetzt finde ich dass er seine aufgabe(n) ganz gut macht. drum würde ich ihn auch noch für eine periode wählen. wenn er es wieder wird, spart sich österreich wenigstens die nächsten sechs jahre die pension für fischer.
zur fr. rosenkranz kann ich nicht viel sagen. hab bisher nicht besonders viel von ihr gehört. grundsätzlich denk ich, dass sie nicht viel chancen hat, weil sie einerseits weiblich und andererseits das volk einigermaßen zufrieden mit fischer ist.
ausserdem denk ich, dass es für die fpö besser ist, wenn sie ihre kräfte auf zukünftige wahlen konzentrieren, und dann viell. zumindest zweitstäkste fraktion im nationalrat werden.