http://www.orf.at/091013-43608/index.html
Zitat:
Ermittlungen wegen Vorsatzdelikts möglich
Im Fall Krems will die Staatsanwaltschaft nicht ausschließen, dass der tödliche Schuss auf den jugendlichen Supermarkteinbrecher mit Vorsatz abgegeben wurde. Damit müsste sich der Polizist, der geschossen hatte, wegen weit gravierenderer Vorwürfe als fahrlässige Tötung verantworten. Der entscheidende Punkt dabei wird die geplante neuerliche Vernehmung des Polizisten sein. Dann könnte aus verfahrenstechnischer Sicht alles recht schnell gehen - außer das Justizministerium greift den Staatsanwälten ins Ruder.
|
Klar, der Polizist ist zum Einsatz gfahren und wird sich dacht haben, heute erschiess ich mal einen 14jaehrigen.
Kann mir sehr schwer vorstellen, dass die mal nur so aus Spass gezielt geschossen haben...
In Zukunft sagen die Einbrecher bei der Begnung mit einem Polizisten am Tatort: "Erschiess mich ruhig, kommst halt dann bis zu 10 Jahre ins Gefaengnis" (sofern sie der deutschen Sprache maechtig sind)
Edit:
http://www.orf.at/091013-43608/43618txt_story.html
Zitat:
Rettungseinsatz bis ins Detail protokolliert
Auch die nun bekanntgewordenen medizinischen Gutachten im Fall Krems werfen Fragen auf. Der Sachverständige Christian Reiter betont, in der Nacht des Einsatzes sei kein Notarztwagen bei den Verwundeten erschienen, sondern nur ein Krankenwagen mit drei Sanitätern.
|
Ich nehm mal an, Krems ist in der Nacht, so wie fast jede Dienststelle, von Freiwilligen besetzt. Die waren 5 Minuten spaeter vor Ort, sehr schnell in der Nacht. Der NAW war wahrscheinlich grade wo anders, also was macht man? Fordert den NAW von Tulln an? Dauert halt schon seine 20-30 minuten. Melk? Auch ein ziemliches Stueckerl...usw. Also was machen? Warten bis hell wird, dass der NAH fliegen kann? Auch ein bissl lang. Deswegen sinds gleich ins Spital mit ihm gfahren, die einzig richtigige Entscheidung in dem Fall.
Interessant auch, dass sich der Zustand waehrend des Transportes verschlechtert hat... Blutdruckmessung und Pulsueberwachung gabs ja keine und der Zustand war vorher schon getruebt.
Immer wieder lustig, wie 'gscheit' diese Gutachter sind...und ihre Gutachten der Grund sind, weshalb viele Verfahren scheitern.