Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 2. April 2009, 11:54  
DJ RG11
Member 2nd Class
DJ RG11 ist außerhalb jeder Skala

Benutzerbild von DJ RG11

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Und nochmal bischen ausführlicher:

Ich sehe das Internet als Hauptgrund für den, wenn man es so nennen will, Niedergang der Charts. Natürlich werden Charts weiterexistieren – zumindest die Verkaufscharts. Allerdings, wie bereits im Topic angesprochen, verlieren sie mit zunehmendem Wachstum des Internets mehr und mehr an Bedeutung.

Das Internet ist – bildlich vorgestellt – so was wie das Tor zur Medienwelt. Kein Fixstern am Himmel, der uns sagt, was es denn Neues gibt. Jeden Tag gibt’s Neues! Nein, jede Stunde oder gar Minute.

Ich will die Behauptung aufstellen, dass Menschen, die häufig im Internet unterwegs sind und auch hier und da auf YouTube, MySpace & Co. unterwegs sind, einen stärker ausgeprägten Musikgeschmack haben, als jene, für die das Tor – aus welchen Gründen auch immer – geschlossen bleibt.

Natürlich hat es auch damals schon Magazine gegeben, welche sich mit der Musik auseinandersetzen.
Natürlich hätte man auch die Chance gehabt, seinen persönlichen Musikgeschmack zu finden.
Aber wer tut das schon vorsätzlich?

Meist ist es doch so, dass sich Interesse für Neues durch etwas bildet, wo es erstmal nur Nebensache ist. Zum Beispiel ein Funvideo mit „fremder“ Musik unterlegt ist. Wenn es gefällt, wird kurz nachrecherchiert, auf YouTube reingehört und durch Klick in die „Related Videos“ schon die nächste „Erfahrung“ gemacht. Jemand der sich stärker zum Musikinteresse bekennt, wird bei Gelegenheit auf das MySpace-Profil der Lieblingsband sehen und in der Top-Friends-Sektion womöglich ähnliche Musik finden. Und so nimmt die Geschmacksbildung nach und nach seinen Lauf...

Was entsteht, ist eine Masse die viel individuelleren Musikgeschmack an den Tag legt, als es damals noch der Fall war. Ohne Internet wäre ich, im Bezug auf den Musikgeschmack, bestimmt nicht dort gelandet wo ich jetzt bin.

Besser kann man's eigentlich nicht beschreiben.

greetz Renè aka DJ RG11