also obwohl ich diese EU Vereinheitlichung genau so hasse wir ihr gibts da einige sachen die ihr da überseht. Da ich ich quasi in dieser Branche bin kann (muss) ich ein paar sachen berichtigen.
Geplant ist sogar laut einer offiziellen Aussendung das Aus von allen Glühbirnen(auch mattiert) und allen anderen Leuchtmitteln die zu wenig Licht bei zu großem Stromverbrauch hergeben.
Und alle die jetzt sagen dass sie dieses böse kalte Licht einer Energiesparlampe nicht mögen, haben noch nie eine gesehen(zumindest eine die vor weniger als 2 Jahren produziert wurde).
Sofern man eine Qualitätsprodukt kauft (Osram, Phillips etc.) ist das kein problem. Für das gibts ja Lichtfarbenangaben. 830=warmweiß, 840=kaltweiß auf das sollte man vielleicht achten. Hab mir selbst erst eine 4 flammige Leuchte aufgehänt undmit jeweils 20 wattigen Energiesparlampen bestückt. Sieht wunderbar weich, warm und einladend aus. Klar für die Lampen hab ich 20 eier hingelegt aber das rentiert sich(auch wenns einige nicht glauben) schneller als man denkt. Hängt auch von der Benutzungsdauer ab.
Der einzige Nachteil ist halt wie gesagt das Quecksilber. Entwicklung sollte aber in ca. 2 Jahren so weit sein, dass das auch kein Thema mehr ist und die Energiesparlampe einen vollwertigen Ersatz der Glühbirne dar stellt.
Aja und LED ist schon lange spruchreif. Für punktuelle Beleuchtung genau das richtige.
Ist mittlerweile gar nicht mehr soooooooooo teuer.
Also so schlimm ist das ganze dann auch nicht. Ein weiter Fortschritt halt und in 20 Jahren werden erst wieder alle denken: "Wie konnten wir nur glühbirnen einsetzen die beinahe 80% nur in hitze verbraten haben??"
__________________
Hohe Absätze, kurze Hauptsätze
|