so ist es, vinyl klingt um nichts besser. es klingt auch nicht wärmer, warum auch?? die übertrager am ortofon system sind sowieso eine vergewaltigung für jede platte.
es entsteht bei der abnahme auch KEIN lineares klangbild, da der diamant viel zu tief in der rille sitzt.
das wird wohl der grund sein warum es manche als wärmer empfinden, das hängt aber ganz vom system ab...
ergo es klingt alles gleich gut, einziges ist final scratch da hier D/A gewandelt wird und je nach karte/wandler ein unterschied zu hören ist. (Dynamic, Lautheit,...)
um das ganze mal zu erweitern ohne jetzt als klugscheisser dazustehen, 75% aller danceplatten sind schlecht gemastert ;-)
das optimale frequenzbild mit sauberen bässen und seidigen höhen beim pressen einer vinyl ist gar nicht so einfach. es geht um den RMS wert, welcher im idealfall bei -10db oder -8.6db RMS (je nach presswerk) steht. nur dann steht der diamant zum schneiden genau in einem 90 grad winkel. NUR so erzielt man ein frequenzbild was an ein digitales rankommt, vorausgesetzt es wird von einem qualitativen plattenspieler mit amtlichen system wiedergegeben. wobei hingegen jeder 50 euro CD player mit leichtigkeit mithalten kann.
ergo 75% aller danceplatten klingen schlechter als die CD :-) da leider die wenigsten "produzenten" auf solche sachen achten, weil sie es nie gelernt haben und es nicht im vengeace forum steht wird sich daran auch nichts ändern. so ist das!
__________________
its all about your skills!
|