Auweh, da hast noch einiges vor dir *gg*.
Verwende selber einen MIDI Controller und zumindest im Heimgebrauch reicht das in meinen Augen vollkommen aus. Ob man damit das Deejaying wirklich lernt hängt zur Gänze davon ab wie man es verwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Du drückst einfach zwischen zwei Liedern einmal auf SYNC und machst dann einen Übergang. Ist in der Übungsphase ein recht nettes Gimmick, das Problem dabei: Du lernst das essenzielle dabei nicht, nämlich das Beatmatching. Das ist der Grund, warum ich dir das nicht empfehlen würde. Das gewöhnst du dir dann an und das wieder abgewöhnen ist nicht so einfach...
2.) So arbeite ich zum Beispiel: Du verwendest die SYNC Taste NICHT. Du gleichst die Lieder selbst an. Anfangs hab ich noch auf den Bildschirm geschaut zur Hilfe. Da die Lieder visualisiert werden, sieht man da recht gut, wo und wie weit man daneben ist. Mittlerweile schau ich gar nicht mehr auf den Bildschirm sprich ich such mir ein Lied raus, den Rest macht das Gehör. Das hat folgenden Vorteil: Wenn du später mal vor einem CDJ stehst, dann hast du keine Probleme damit einen Übergang zu basteln. Wenn du am CDJ einen SYNC Button suchst wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach erfolglos sein.
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten: Als ich dann mit CDJs gespielt habe hatte ich kein Problem. Ich sag mal 15 Min. eingewöhnen (Jog Wheel, Pitch, etc.) und du hast es. Bei Vinyl hab ich mir das dann auch so vorgestellt, dort isses aber einen Tick schwerer *gg*. Da bin ich selber gerade am Erfahrungen sammeln.
Bezüglich den Übergängen selbst: Verlass dich nicht 100%ig auf die SYNC Funktion vom VDJ. Ich kann dir garantieren, dass die in einigen Fällen nicht ganz richtig ist. Ansonsten kann ich dir raten, wenn du mit der Konsole mischst gleich darauf zu verzichten. Du wirst dir anfangs denken Mann ist das schwer, mit SYNC klingts viel besser. Das brauchst du aber einfach! Da kommst nicht drum herum. Das ist ca. so wie wenn du reden willst, aber das Alphabet nicht kannst.
Weiters kann ich dir nur empfehlen, hör dir Sets von Profis an und guck dir Sachen ab. Ich glaub das hat jeder Neuling schonmal gemacht. Achte einfach bei den Sets genau auf die Übergänge und die Mischung der beiden Lieder, die Veränderungen in den Höhen etc.
Mit der Maus wirst du keinen wirklich guten Übergang hinbekommen, da du ja nur eine Hand verwenden kannst. Das reicht find ich nicht *gg*.
LG
|