Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25. September 2008, 09:24  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Nun es wurde ja oft das Argument bemüht, dass sich weniger gut verdienende schwer täten die Gebühren aufzubringen: Jetzt zahlt KEINER mehr ins Hochschulsystem ein. Den weniger gut Situierten wurden die Gebühren eh zurückerstattet, den gut Verdienenden nicht. D.h. es fand eigentlich eine so oft geforderte "Umverteilung" - wenn auch in geringem Maße - statt. Das fällt nun weg ...

Wie schon erwähnt: Die Unis werden sich das Geld von wo anders besorgen - soweit es rechtlich möglich ist. Weil vom Staat werden sie es nicht in diesem Ausmaß bekommen, wenn auch versprochen. D.h. der Einfluss von externen Geldgebern steigt.

Glaub mir: Die Studiengebühren haben einige, die nie wirklich vorgehabt haben fertig zu studieren, schneller von der Uni abgehen lassen als früher ohne. Auch überlegen sich es viele mal schnell für 1 Jahr zu inskripieren... das wird jetzt auch wieder anders.

Naja ich bin froh, dass ich jetzt nebenbei arbeite: Somit darf ich auch mehr als 2 Toleranzsemester in Anspruch nehmen.