jedenfalls nicht via brute force... ich weiss es ja auch nicht, und wenn ichs wissen würde, wäre ich wohl über den jordan. ich hab nur gehört, dass jede software der nsa (ich wette, wenn man das wort hier im forum erwähnt, liest gleich mal jemand was ich hier schreibe *g*) vorgelegt werden muss - wie das mit internationaler software aussieht weiss ich nicht. was dort dann passiert, weiss wohl keiner so genau bzw. wird kaum jemand sagen... aber was ich gehört hab, bekommt die nsa dann "irgendwas" (ich habs nicht hinterfragt, kenn mich auf dem gebiet nicht so aus) damit sie einsicht auf verschlüsseltes material nehmen können. wenn man googled findet man in den 90ern ansätze, dass sie ein backdoor in jeder software haben wollten, was nun wirklich passiert oder passiert ist... kA, aber der von dem ich das weiss, ist eigentlich der klügste mensch den ich kenne.
hat auch in die richtung studiert und ist ein mathegenie obendrein- kennt sich mit dbanken, sicherheit etc. sehr sehr gut aus, hat so ziemlich oracle schulungen hinter sich, wird hier und da zum UN (oder wars EU?) gipfel eingladen, und kam auch schon öfter ins kreuzfeuer von so geheimdienst kack, und tauscht sich mit alten bekannten die auch auf seinem "wissensniveau" in einer kleinen gruppe jährich aus, wo sich alle gegenseitig bestimmte fachvorträge halten... wie auch immer... ich hab mir bei weitem nicht alles gemerkt, weil sehr viel fachchinesisch dabei ist etc.. wusste ja nicht, dass ich eines tages in einem forum damit angeben muss, wie toll doch bestimmte menschen sind, jedenfalls hats mich ziemlich erschrocken was er alles erzählt hat