krasse sache!
also dass die ps3 sooo schlecht geht, hätt ich mir nicht gedacht
Zitat:
Eine bislang kaum beachtete Börsenmeldung von Sony belegt: Mit der Playstation 3 fährt der japanische Konzern extreme Verluste ein. Bisher sollen über 3 Milliarden US-Dollar verbrannt worden sein.
Wie das Handelsblatt berichtet, birgt eine schon am 23. Juni veröffentlichte, jedoch bisher kaum beachtete Börsen-Pflichtmeldung von Sony Brisanz: Demnach fährt das Unternehmen mit der PS3 derart hohe Verluste ein, dass nicht nur die Sony-Games-Sparte darunter leidet, sondern der gesamte japanische Konzern: »Es besteht das Risiko, dass diese Investitionen nicht zurückfließen«, heißt es in der Sony-Mitteilung. Die PlayStation 3 könnte die »Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ« beeinflussen. Bisheriger Verlust: 3,3 Milliarden US-Dollar.
Dabei war die Spiele-Abteilung von Sony stets das Cash-Zugpferd. Mit rund 8,5 Milliarden Dollar und somit nur mit zwölf Prozent am Gesamtumsatz beteiligt, erwirtschaftete Sony damit jedoch bis zu 60 Prozent des Gesamtergebnisses — da konnten früher auch mal Verluste in anderen Sparten wie im Bereich Musik oder dem Filmgeschäft ausgeglichen werden.
Besorgt sind auch Brancheninsider: »Selbst wenn das Gerät in die Gewinnzone kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Sony die erlittenen Verluste je ausgleicht«, zitiert das Handelsblatt David Cole vom Marktforschungsinstitut DFC Intelligence. Selbst Howard Stringer, Sonys US-CEO soll die »Profabitlitätskurve« der PlayStation 3 als »leicht katastrophal« bezeichnet haben. Was als Untertreibung gelten darf, bedenkt man, dass Sony seit der ersten PlayStation im Jahr 1995 mehr als fünf Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht hat.
quelle: http://www.tomshardware.com/de/Verlu...ws-241308.html
|