Eines noch @ alessandro:
das soll jetzt ne direkte frage an dich sein!
hast du je vor musik zu produzieren? eine platte herauszubringen?
Dich möcht ich sehen wenn du für Studiozeit, mixe, plattenpressung, promotion, cover, etc. ca. 5000 bis 7000 euro auf den tisch legen musst. die kosten dafür kriegt man eigentlich so gut wie gar nicht mehr rein - da muss man schon gut verkaufen in Ö.
Dann gibts so leute wie stevie, die machen das seit jahren und versuchen gute musik zu machen. kostet ne SCHWEINEKOHLE... diese bemühungen möchte man natürlich honoriert wissen. und wenn man ne 'angemessene' gage verlangen will (für die man absolut berechtigung hat) kommt so ein würstel von der djschool und spielt für 150 eier die nacht. der der wirklich was für die musik tut wird abgesäbelt, weil einer es viel billiger macht.
jetzt bringst du vielleicht ne platte raus, möchtest die kosten wieder reinbringen. gehst mit der gage in die höhe... kommt das nächste würstel und spielt wieder um 150 euro - stehst ziemlich blöd (und vor allem arbeitslos da)... und du wirst dich beschweren.. ganz und gar berechtigt (wie stevie) !!!
rechne nach! 1200 euro im monat (4WE's im schnitt), davon:
Minus Steuer
minus versicherungen
minus platten
minus mp3s
minus sprit
minus technik
minus studio
minus plattenpressung
minus cover
minus promotion
minus essen & trinken
minus arbeitszeit
minus
minus
minus... und wie lang brauchst bis du 5000 Euro für die platte herinnenhast?
da greifst dir jetzt selbst aufn kopf weilst verstehst wie es echten djs und producern geht. und das nur wegen dumping djs, djschool und sonstigen die die branche ruinieren...
sei wenigstens ehrlich...
danke, lg tom
__________________
----
nö...keine lust
|