Here it is
Zitat:
Zitat von www.wikipedia.org
# David Copperfield ließ die Freiheitsstatue im Jahr 1985 vor einigen anwesenden Zuschauern scheinbar „verschwinden“. Das Kunststück wurde live im Fernsehen übertragen. Dabei befanden sich die Zuschauer und Kameras in einer eigens aufgebauten kuppelförmigen Halle, welche nur durch eine kleine Öffnung im Dach den Blick auf die Freiheitsstatue ermöglichte. Die Öffnung wurde verschlossen und nach kurzer Zeit wieder geöffnet, wobei statt der Statue dann nur noch ein Stück blauer Himmel zu sehen war. Nach einem erneuten Verschließen des Daches und einer weiteren kurzen Pause war die Freiheitsstatue wieder an ihrem alten Platz. Der verwendete Trick war relativ simpel: Die auf einer festen Achse montierte Halle war unmerklich um einige Grad gedreht worden, wodurch die Freiheitsstatue lediglich aus dem Sichtbereich der Öffnung verschwand. Die Öffnung im Dach war gerade so groß bemessen, dass für den Zuschauer keine zusätzlichen Orientierungspunkte am Boden erkennbar waren.
|
Ka, ob das stimmt, soweit ich mich erinnern kann, war das nachts

Schau mir grad Videos auf Youtube von den "Trickbusters" an. Allerdings ohne Ton, da is ein bissl schwierig
EDIT: Also da sind zwei "Türme" gestanden und dazwischen war die Freiheitsstatue. Danach wurde der Vorhang hochgezogen und dann hat sich die Bühne langsam gedreht.
Also der Vorhang wieder runtergeht, haben die Zuschauer nur aufs Meer geschaut und die Statue war hinter einem der Türme versteckt.
Es gibt auch Stimmen, dass die Freiheitsstatue einfach nicht beleuchtet war...Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist...
Hier eine kläre Erklärung
http://www.youtube.com/watch?v=bu0E1CVk-Uo