Thema: Cloverfield
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 7. February 2008, 18:19  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von LJ Martinez
 

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Hallo ???

Die ganze IDEE des Films ist es (so wie bei Blair Witch Project), dass jemand PRIVAT filmt, was da passiert !

Das hat auch mit Ego-Shooter überhaupt nichts zu tun.

Ich halte auch nichts von Wackelkameras bei Filmen, wo der rest normal gedreht ist, aber hier ist es ja ein durchgehendes Stilmittel und der eigentliche Aufhänger des Films.

Das wäre so, wie wenn Du Picasso gesagt hättest, er soll runde Gesichter malen.

Das ist mir durchaus bewußt, Stevie, und ich weiß auch sehr wohl, dass es das Stilmittel des Films ist. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es für die Produzenten sicher reizvoll war, einen Film aussehen zu lassen, als wär's ein Amatuervideo.

Bei Blair Witch Project war's auch bei weitem nicht so extrem, da hat man halt wieder mehr mit den Lichtverhältnissen gespielt.

Aber eben genau wegen dieses "Aufhängers" oder "Stilmittels" war der Film für mich so anstrengend und hat mir eben viel Spaß genommen, den die Story eigentlich aufgebaut hätte. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass es so extrem wird, hätte ich mir den Film wohl nicht angesehen, weil mich das eben schon bei anderen Filmen gestört hat und dieses Stilmittel leider momentan anscheinend schwer angesagt ist.

Den Vergleich mit den Egoshootern habe ich deswegen gebracht, weil hier ja auch alles aus der Ich-Perspektive läuft und es für einen Gamer wohl genau so nervig wäre, wenn während des gesamten Spiel das Bild verwackelt wäre, obwohl's sicher realisticher wäre, denn wenn man läuft, dann hat man eben kein ruhiges Bild vor Augen , da müsste man schon schweben. Deswegen bleibt mir eben leider verborgen, was an diesem verwackeltem Homevideo-Stil so sensationell sein soll. Möglicherweise checke ich nur einfach nicht, dass es bei einem angehenden Kultfilm wohl so sein muss, der soll ja auf jeden Fall komplett anders sein als alles andere. Möglicherweise bin ich da zu konservativ und zu wenig anvantgardistisch.

Zum Vergleich mit Picasso: Wenn in einem Thread ein Bild von Picasso besprochen wird und mir das Bild aufgrund gewisser Stilmittel nicht gefällt, dann würde ich das ebenfalls sagen. Es sei denn, dass ist hier der Cloverfield-Huldigungs-Thread und Kritik am Film ist nicht erwünscht, dann entschuldige ich mich für die Störung.

Man möge mir unterstellen, dass ich den Film nicht verstanden habe. Ich habe jedoch lediglich meine subjektive Wahrnehmung wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Enjoy life - it's great.



Mit Zitat antworten