Kulturen haben sich immer schon bemalt und bemalen sich auch heute noch, dort wo keine wirkliche hochentwickelte Zivilisation herrscht.
Bemalung bzw. Tattowierung ist nichts anderes als Körperschmuck, im Fall der Tattowierung halt permanenter Körperschmuck.
Ich weiß ganz genau, dass ein Tattoo am Unterarm Probleme im Geschäftsleben bereiten kann, schließlich sind Menschen größtenteils total oberflächlich. Hab damit absolut kein Problem, da ich es selber bin...
Den Rest der Tattoos kann kein Personalchef sehen, außer ich gehe nackt oder in kurzen Hosen zum Vorstellungsgespräch ...
In meinen Ferialjobs bin ich natürlich von fast jedem angesprochen worden, aber eigentlich habe ich nur positive Resonanz bekommen. Wer hat schon eine Vinyl am Unterarm tätowiert...klar, Ferialjob hat keine Bedeutung für den Vorgesetzten, aber ich erkenne die Leute, wenn es ihnen nicht gepasst hätte und das hab ich nicht. Also dürften doch mehr Leute aufgeschlossen sein als man denkt...
Also ich mache mir keine Sorgen, dass mir Tattoos eine berufliche Chance verwehren werden. Es kommt noch immer auf die Qualifizierung drauf an.
Man muss einfach zu seinen Tattoos stehen, dann passt des schon. Wenn man sich nach 5 Jahren damit schämt, kommt das wahrscheinlich nicht gut an...