Zitat:
Zitat von Chris B.
wenn du mich fragst ist religion - egal welche - genauso ein sinnloses ding. kann man nicht seinen eigenen glauben haben, brauch ich da irgendein uraltes abkopiertes telefonbuch wo irgendwelche dinge drinstehn, die eh nur 1% der religionsangehörigen gelesen haben?!
|
wenns so sinnlos ist, warum feierst du dann weihnachten, ostern, usw,...? ich schätz mal 80% der feiertage haben einen religiösen hintergrund! klar, kriege hätts ohne religion vl nicht so viele gegeben, aber ich möcht nicht wissen wie die welt auschauen würde wenns keine religionen und kulturen gäbe!
Zitat:
Zitat von Chris B.
begründest du die kirche allen ernstes damit, dass bei katastrophen irgendeiner vorn hinterm altar steht und die trauer nochmal in worte fasst?! wenn ja, dass kann jeder andere "sprecher" auch, wieso muss es mit der kirche zu tun haben?
|
JA! Die messe nach einer Katastrophe hat ja nicht den sinn, das man die trauer in worte fast (warum sollten wir uns selber bemitleiden

)(das könnte ein sprecher auch, da geb ich dir recht!), sondern dass die angehörigen, die toten am sterbeweg begleiten können. dazu wird eine messe zelebriert!
Zitat:
Zitat von Chris B.
glauben ja, religion nein.
wenn du mich fragst, ist gerade die religion daran schuld, dass es soviele konflikte und kriege gibt.
und das ist aus meiner sicht jedenfalls kein wichtiger bestandteil der menschheit.
|
steht schon oben!
Zitat:
Zitat von Chris B.
p.s. ich sehe eine kirche vielleicht alle 1-2 jahre einmal von innen, und das wegen einem begräbnis oder hochzeit.
|
das ärgert mich am meisten. wenn man nicht bei der kirche ist und steuern zahlt, hat man auch nichts verloren drinnen.
Nutzen, was man nicht bezahlt!