Hmm, wenn man sich's leisten kann seine Musik zu verschenken....
Aber wie Stevie schon gesagt hat und ich auch schon oft gehört habe winkt heutzutage eher bei den Konzerten das Geld als bei Tonträger-Verkäufen.
Schwierige Sache. Aus der Sicht des Künstlers ist auch eine Art Promotion. Wenn ich jetzt Fernseh- und Radiowerbung mache, mich in diverse Shows einkaufe, wo ich meine Titel promote und was weiß ich noch alles, dann kostet mich das ebenfalls eine Stange Geld, wahrscheinlich sogar mehr als diese Aktion und habe keine Gewissheit, das sich die Promotionaktionen direkt auf die Charts auswirken. Hier habe ich die Sicherheit, dass sich jeder Euro direkt auf die Chartposition auswirkt.
In meinen Augen nicht illegal, weil es jedem frei steht, jemanden Geld zu überweisen, der sich von ihm etwas gekauft hat. Aber ich finde solche Methoden verwerflich. Wenn das alle so machen würden, dann sind die Charts schon bald wertlos, weil ohnehin nur mehr erkauft.
Wenn man's aus sportlicher Sicht sieht wäre das kämpfen mit unerlaubten Mitteln und würde eine Disqualifikation nach sich ziehen. Ich kenne allerdings die Regeln der Chartsermittlung nicht genau und es wird ja auch hier Gremien geben, die das überwachen und gegebenenfalls einen Titel oder Künstler von den Charts ausschließen können (disqualifizieren), wenn ein Manipulationsversuch nachweisbar ist. Vielleicht hat die Band eine Lücke im Regelwerk entdeckt? Wenn nicht, dann wäre die Sache ja ohnehin gegessen, weil sie damit nicht durchkommen. Wenn ja, dann wird das Regelwerk wohl schleunigst geändert werden müssen.
Wie das der Musikbranche helfen soll oder sie weiterbringen soll, bleibt mir aber ein Rätsel. Die Aussage, man will die Kids dazu animieren, sich bei legalen Downloadplattformen anzumelden ist ja süß, nur wenn die Band schon so samariterhaft ist, warum schicken sie nicht jedem, der sich in einem gewissen Zeitraum nachweisbar einen Song legal runterlädt einfach eine Gratis-CD oder einen Gutschein für ein Konzertticket? Hmm? Richtig, weil's ihnen außer Kosten nichts bringen würde. Von daher für mich eine sehr scheinheilige Erklärung.