12. October 2007, 08:35
|
Moderator
Status: Offline
|
Hmmm, Gio, da hast du etwas zu wenig weit ausgeholt
Zitat:
Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet.
Im Krone-Forum o.ä. wird man keine geistigen Höchstleistungen erwarten müssen.
|
Ich meinte eher Foren des Standard - wo sich auffallend viele Gutmenschen und Linkssympathisanten aufhalten - oder der Kleinen Zeitung - die wohl ein ähnliches Ansehen wie die Krone besitzt. Also im Forum des Standard erwarte ich mir (grundsätzlich) schon eine höhere orthografische Kultur. Vor allem dort ist mir aufgefallen, dass die "Linken" schreib-eloquenter und fehlerfreier sind als die "Rechten".
Meine Ausgangshypothese besagte (sollte das zumindest), dass die Anhänger linkslastiger Parteien/Politik sich in Internetforen rennomierter österreichischer Tageszeitungen besser artikulieren können, als rechtslastige.
Ich hab mir dann noch ein paar Zitate rausgegriffen, die ich gerne kommentieren möchte.
Zitat:
Naja, es is offensichtlich, dass sehr viele der Studenten/Hochschüeler/etc Rot od. Grün wählen!
|
Dazu hätte ich ein Gegenargument: Die Studenten (auch da müsste man sicher differenzieren) verdienen einfach weniger (bis gar nichts) und sind daher auf Sozialleistungen vom Staat angewiesen. Die Grünen und die SPÖ versprechen diese Sozialleistungen und sind somit die einzige wählbare Alternative.
Zitat:
Daraus kann man eigentlich schliessen das Links Intelligenter ist und daher alle rechten parteien verbieten, oder?
|
Dagegen verwehre ich mich wehement - nicht nur aus den vorangestellten - sondern auch wegen den folgenden Gründen:
1.) Auf was bezieht sich das "intelligenter"? - Die Anhänger der Partei, das Programm bzw. die Inhalte der Partei, die Ausrichtung?
2.) Alle rechten Parteien zu verbieten würde bedeuten, dass die politische Balance unausgeglichen wäre - was ich in der Tat nicht guttieren kann.
3.) Danke @martinez:
Zitat:
Wäre man jetzt bösartig, könnte man sogar sagen, das wäre eine andere Form von Rassismus die sich gegen einfachere, nicht so hoch gebildete Menschen richtet.
|
Zitat:
blödsinn. aus solchen linken studenten wird einmal nichts
|
Auch wenn ich weiß, dass dies nicht ganz ernst gemeint war, lässt sich tendentiell feststellen, dass linke Studenten eher soziale Karrieren einschlagen als rechte. Liegt eigentlich in der Natur der Sache und spiegelt sich schon in der Wahl der Studienfächer wieder.
Zitat:
der geschichtsunterricht hätte es denen auch beigebracht, wenns ned stangeln würden
|
Ich nehme einfach mal an, "Stangeln" ist ein umgangssprachliches Synonym für Schwänzen. Ich weiß nicht wie man diesen Ausländerhass begründen kann - vor allem bei Jugendlichen, die noch nicht voreingenommen sein sollten. Vielleicht liegt es auch an meiner Naivität, oder daran, dass ich in Graz-Eggenberg an einem Ort der Seeligen wohne.
Dem kann ich nur voll zustimmen:
Zitat:
Wenn gekontert wird, dann mit Argumenten. Hut ab, Leute, das gefällt mir.
|
|