Wer zwischen den Zeilen liest, erkennt sofort, dass so etwas nur dann möglich ist, wenn
a) die Band einen weltweiten Bekanntheitsgrad erlangt hat.
b) sie sich den Großteil ihrer fetten Kohle bei ihren Live-Gigs holen.
Sie vergessen dabei nur, dass sie diesen Bekanntheitsgrad niemals ohne die harte (und sehr geldintensive)
Promotionarbeit/Werbung der Plattenfirma geschafft hätten.
Jetzt also denjenigen, denen sie ihren Ruhm verdanken, in den Rücken zu fallen, ist eigentlich eine Sauerei.
Noch dazu, wo jeder weiß, dass der Großteil des Verkaufspreises einer CD an den Handel gehen, und nicht
an die Hersteller.
Alles ist in den letzten Jahren teurer geworden, nur die Tonträger blieben gleich oder wurden billiger.
Der enorme Arbeitsaufwand hinter einer CD bleibt leider dem Normalo verborgen, deshalb gibt es
genug Nahrung für die unsinnigen Behauptungen, das ginge alles billiger.
Wir wären alle froh, wenn es billiger ginge, tut es aber nicht.
Ich spare es mir, hier erneut eine detaillierte Aufstellung über die Produktionskosten zu posten,
weil mich das Thema nur noch ankotzt.
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