Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. September 2007, 16:17  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ist unterschiedlich. Manche zum ausspionieren von Daten und kann bis zur "Fernsteuerung" des Rechners gehen. Die Spam-Fuzzis haben sich z.B. mit Trojanern ein sogenanntes "Zombie-Rechner-Netzwerk" herangezüchtet, die eben die Spams im Hintergrund verschickt haben, ohne dass der Besitzer etwas mitbekommen hat (außer dass das Netz ein wenig langsamer war).

Der Trojaner den ich erwischt habe, war ein lustiger Geselle, der gern andere Spy- und Adware aus dem Netz geladen hat, sobald man online war. Hab ihn auch auf einer Seite erwischt, die ich als seriös eingestuft hätte. War eine einfache Computer-Tipps Seite, aber vielleicht wurden die selbst gehackt und wussten gar nicht, dass die da was verbreiten. HiJackThis hat ihm dann jedenfalls den Garaus gemacht und die restlichen Porgramme ließen sich dann relativ problemlos von Adaware und ein paar verschiedenen Virenscannern ausmerzen.

Wennst also immer wieder lustige Werbeeinschaltungen bekommst, hast sicher auch so einen Adware-Trojaner erwischt. Wenn nicht, würde ich mal genau den Traffic beobachten, sobald Du online gehst.