Bild ich mir das nur ein, oder hat unser Bundeskanzler wirklich sämtliche seiner Wahlversprechen gebrochen?
Hab mir natürlich nicht alle Aussagen aus dem Wahlkampf notiert, aber an einige kann ich mich noch gut erinnern:
Wahlversprechen 1: Euro-Fighter Ausstieg, komplett!
Ausgang: Wie es aussieht, weniger, dafür "veraltete" bzw. gebrauchte gekauft. Ob damit die Luftraumüberwachung gewährleistet ist, kann ich nicht beurteilen. Die Lösung ist jedenfalls meilenweit vom Wahlversprechen entfernt.
Wahlversprechen 2: Abschaffung der Studiengebühren, sobald ein roter Kanzler da ist.
Ausgang: Alles beim gleichen ...
Wahlversprechen 3: Gleichstellung der Homosexuellen.
Gut, dass war von vornhinein klar, dass man mit einer knappen Überlegenheit im Parlament nichts durchsetzen kann, wenn die ÖVP prinzipiell dagegen ist.
Die Liste geht dann weiter, aber weniger interessant.
Der Wahlkampf der SPÖ beruhte darauf, gewisse Gruppen von Menschen anzusprechen (Linke, Studenten, Homosexuelle usw.) und ihnen ein Zuckerl anzubieten, um mit aller Gewalt die stimmenstärkste Partei zu sein.
Herausgekommen ist bis jetzt so gut wie gar nichts.
Und ich begreif das bis heute nicht, warum die SPÖ dahinter ist, die Legislatur-Periode auf 5 Jahre zu erhöhen ... wohlwissend, dass die ÖVP den nächsten Bundeskanzler stellen wird, und sich die Roten damit ins eigene Fleisch schneiden.
|