Thema: Matura 2007
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 6. June 2007, 09:27  
Shangrila
Full Member
Shangrila sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreShangrila sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Shangrila

Shangrila eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Tipps, hm:
Obwohl alle sagen das du Hochdeutsch sprechen sollst, rate ich dir net unbedingt voll nach der Schrift zu sprechen, klingt nicht gut und du wirst nur unsicher wennst dich aufs reden konzentrieren musst. Sprich so wie du dich wohlfühlst, aber nicht als würdest du von irgendeinem Bauernhof in Osttirol stammen. Du sollst dich ja auf die Arbeit konzentrieren und nicht auf das Sprechen.

Viel Trinken: Auch wenn dir nicht zum trinken zu mute ist, trink viel. Wenn du Vorbereitungszeit hast und dann noch 15 Minuten reden musst sollte dir auf keinen Fall der Mund austrocknen.

Ich weiß nicht welche Schulart ihr besucht habt. Ich hab ein BORG besucht und somit in jedem Fach ein Spezialgebiet ausarbeiten müssen (ich weiß nicht ob euch der Begriff was sagt: ein Thema, das du ausarbeitest und zu dem du dann Fragen gestellt bekommst). Beim Spezialgebiet solltest du was nehmen bei dem du dich auskennst UND bei dem du die Zuhörer in deinen Bann ziehen kannst und ihnen eventuell was vorführen kannst.ich hab zum Beispiel American Football in Englisch gehabt und meinen Football mitgenommen. Den hab ich bevor ich zu reden begonnen hab den Zuhörern gegeben --> somit warns a bissi abgelenkt.
In Physik hab ich Raumfahrt als Spezialgebiet gehabt. Im Vorfeld hab ich aus einer Plastikflasche, Wasser und Papier eine Rakete gebaut, diese abgeschossen und das gefilmt. Einfach irgendwas machen wo sich das Komitee sagt: "Wow, der hat sich was angetan...."

UND das wichtigste (So denk ich): Immer mit dem anfangen das du am besten kannst. Wennst zuerst brillierst und dann vielleicht net so gut bist wirkt es besser als wenn du von anfang an nicht sattelfest bist.
Soweit...

Eins noch: Wenns ich geschafft hab, schaffts jeder! Also, alles gute von mir!!!

Liebe Grüße