Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. April 2007, 17:16  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von LJ Martinez
 

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Hey Berni -Super Thema!

Nun da ich es mir bestimmt nie antun werde, eine Disco zu eröffnen kann ich meine Vorstellungen ruhig reinschreiben. Wenn's jemand übernimmt, werde ich sicher kein Copyright geltend machen, sondern es würde mich sogar freuen, wenn es in diese Richtung geht.

Voraussetzung mal ist, dass das Geld keine Rolle spielt.

Vorschweben würde mir da keine reine Disco sondern sozusagen ein Zentrum, wo alles geboten wird, was der Liebhaber der elektronischen Musik braucht.

Der Standort müsste gut zu erreichen sein (Autobahnabfahrt) und in einem Gebiet, wo man keine Anrainer stört (Gewerbegebiet). Das Herz des Komplexes würde mal ein Tranceclub bilden. Auf einem 2. Floor wäre dann guter House zu hören. Die Parkplatzsituation würde ich mit einer geräumigen Tiefgarage unter dem Komplex lösen, einen Shuttleservice zum nächsten Bahnhof bzw. in die nächste Stadt sollte es auch geben.

Für den Tranceclub würde ich mir DJ Transformer als Resident wünschen und natürlich auch nationale und internationale Guest DJs aus dem Bereich Trance einladen. Einmal im Monat müsste so ein Special Event stattfinden (abwechselnd Trance und House). Einmal im Jahr dann ein großes Open Air hinter dem Club mit einem internationalen Top-DJ.

Der Club selbst müsste eine verdeckte Glaskuppel unter dem Dach haben. Wenn das Dach dann zur Seite gefahren wird, haben die Partytiger sozusagen den Himmel über sich und sind trotzdem durch die Glaskuppel geschützt und der Lärm würde nicht so nach außen dringen. Das Öffnen des Dachs würde speziell zelebriert und mit Lichteffekten und Outdoor-Laser noch unterstrichen. Bei Special Events könnte ich mir auch ein kleines Outdoor-Feuerwerk vorstellen, das man dann durch die Kuppel beobachten kann. Außerdem müsste es die Möglichkeit geben, den Club auf einer Seite zu öffnen, um im Sommer das Open Air veranstalten zu können.

Die Austattung des Clubs müsste, wie es sich für einen Tranceclub gehört, ziemlich spacig sein. Große Projektoren sollten spacige Visuals auf die Wände zaubern und das Licht würde zwar von Laser dominiert, aber auch Scanner, Movingheads und andere Effekte hätten ihren Platz.

Also Tonanlage würde ich die Dynacord Alfa nehmen, bis jetzt die Anlage mit dem schönsten, saubersten Sound, den ich in einer Disco gehört habe und trotzdem druckvoll. Gerade bei Trance sollte die Anlage nicht nur laut, sondern auch trotzdem noch fein klingen, damit die Flächen besser zur Geltung kommen.

Neben den 2 Floors wären auch noch 2 Chill Out Areas sehr wichtig, eine für den Trance-Bereich, wo dann Ambient, Prog. Trance und alles andere, was der Trancer zum chillen braucht, läuft. Von der Ausstattung her müsste das Ambiente sehr behaglich sein, viele Couchen und zur Abrundung eine Cocktailbar. Das gleiche natürlich auch für die House-Chill-Area nur eben mit der Musik, zu der Houser chillen.

Nun zum drumherum.

Im selben Komplex würde es neben dem Club auch noch einen Radiosender geben, der so in der Art wie Sunshine-Live aufgezogen ist, d.h. nur elektronische Musik, zum Großteil natürlich Trance. Die lokalen Größen würde eingeladen, ihre eigenen Sendungen zu machen und auch für Newcomer würde es eine Plattform geben. Am Wochenende dann Live-Ubertragungen aus dem Club selbst bzw. auch von anderen Veranstaltungen. Der Sender sollte sowohl über normale Radiofrequenz als auch über Sat und Internet-Stream übertragen und die ganze Woche laufen.

Weiters würde es einen Fan-Shop mit kombiniertem Plattenladen geben, wo man neben DJ-Shirts, Caps und was man sonst noch so braucht auch die Scheiben kaufen kann, die man so im Club hört. Man könnte das ganze auch noch um DJ-Equipment erweitern, also sozusagen ein DJ-Center, wo der Profi und der Nachwuchs gleich alles bekommen, was sie brauchen.

Neben einer guten Gastronomie, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist, wäre auch noch eines sehr wichtig für mich: Zimmer für die Nacht. Wenn man doch zuviel erwischt hat und mit dem eigenen Auto da ist, oder einfach zu müde ist, nach einer durchgefeierten Nacht noch nach Hause zu fahren, sollte es eine günstige Möglichkeit zum übernachten geben. Die Zimmer wären halt mit dem nötigsten ausgestattet und keine Suiten, dafür aber eben billig, damit sich das auch jeder leisten kann. Für VIP-Gäste wären natürlich auch ein paar Zimmer der gehobenen Kategorie dabei.

Das ist zwar alles eigentlich Science Fiction, weil so etwas in Österreich wohl nicht funktionieren würde, aber so würde mein Traumclub wohl aussehen.
__________________
Enjoy life - it's great.



Mit Zitat antworten