Erinnerungen sind für mich ein Grundstein des Lebens. Ohne Erinnerungen ist beinahe kein Leben möglich. Das geht über die Grundfähigkeiten wie Trinken und Essen über die Liebe bishin zu jeglicher Freizeitbeschäftigung usw.
zB Essen: ich nehme als Kleinkind zu heiße Nahrung in den Mund. Ergo - ich verbrenne mich und erfahre etwas. Ich mache eine (in diesem Falle negative) Erfahrung. In Zukunft werde ich mich an diese Erfahrung erinnern und nichts heißes mehr essen.
Erinnerungen sind genauso der Grundstein für Freude auf Erhofftes oder gar Erwartetes in der Zukunft. zB: letztes WE war ich in einer Disco und hab mich unheimlich amüsiert. Ich freue mich aufs nächste Mal, wenn ich wieder dort sein werde. Warum? Wegen meinen (positiven) Erinnerungen an das letzte Mal.
Unser ganzes Leben besteht aus Erinnerungen und wir handeln auch danach.
Warum Ereignisse in Erinnerungen positiver erlebt werden ist für mich auch ganz logisch. In den Erinnerungen können wir uns voll und ganz auf das wesentliche konzentrieren. Vorrausgesetzt wir erinnern uns wirklich konzentriert auf ein Erlebnis, nicht nur so nebenbei: wir gehen in uns (ich möchte es nicht meditieren nennen, aber es sind schon gewisse Ansätze dazu da) und konzentrieren unsere Gedanken rein auf das Wesentliche - an das schon Erlebte - wir erinnern uns. Was uns jedoch im Moment in dem wir Ereignisse erleben um einiges schwerer fällt, stehen wir doch jede Sekunde unausweichlich vor einer riesigen Anzahl an Entscheidungen die wir treffen müssen.
Um es anschaulich zu machen: ich sitze gerade vor dem PC - was mach ich als nächstes? bleib ich vor dem PC sitzen? geh ich Fernsehen? dreh ich die Musik auf? setz ich mich ins Auto und fahr irgendwo hin? esse ich was? bilde ich mich fort? usw..
oder um die möglichen Entscheidungen pro Sekunde bzw. Minute noch mehr zu verdeutlichen: ich schreibe gerade diesen Beitrag - drücke ich jetzt auf absenden? lese ich vorher nochmal durch? soll ich noch mehr dazu schreiben? vielleicht einen Smilie einbauen? einen Link zu einer philosophischen Seite? den Beitrag vielleicht gar nicht senden, aus welchem Grunde auch immer? usw.
Wir stehen einfach vor Millionen oder gar Milliarden von Entscheidungen pro Tag die wir zum Teil unterbewusst fällen oder zum Teil schon automatisiert sind - sie hindern uns jedoch daran uns auf einen einzigen Moment zu konzentrieren da wir jeden Moment Entscheidungen fällen müssen, was wir in den nächsten Sekunden/Minuten/Stunden machen werden. Abgesehen davon wir meditieren, das erfordert jedoch jahrelanges Training (ich kann es leider nicht).
Könnte noch viel darüber schreiben, würde aber zu lang werden.
Hoffe ihr könnt mir folgen...