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Alt 2. February 2007, 11:11  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat:
Zitat von Berni
Chris: In gewissem Sinne hast du recht.
Aber ein schlechter Song wird dennoch durch Promo nicht "besser", sondern nur bekannter.
Das will ich die ganze Zeit sagen.

Klar brauchst du Promotion (nennen wir es lieber MARKETING), um etwas zu reissen - aber die Spreu trennt sich schnell vom Weizen.
In der Geschichte waren es schon immer die Songs, die wirklich Hits waren, die zeitlos geworden sind. Und die konnte umfangreiches Marketing weder besser noch schlechter machen.
Als aktuelles Beispiel: GNARLS BARKLEY und GROUP TEKKAN mögen vielleicht beide in irgendwelchen Charts mal die 1 gewesen sein. Was aber glaubst du, wird in 10 Jahren davon noch im Radio laufen?

Prinzipiell reicht es schon, einen Tag lang bewusst beim Formatradio-Hören genau mitzuhören.
Da wird dir dann so einiges bewusst.

Und wegen unterbewerteter Songs mach ich mich mir auch keine Sorgen: Da sollte man als Musikhörer selbstständig genug sein, und sich die Musik suchen, die einem gefällt. Egal ob auf Platz 10 in den Charts oder Platz 1.000 000. Wenn man ein musikhörendes Individuum ist, fällt einem das nicht schwer.

dein letzter satz hat schon alles gesagt...
nur dem ist leider nicht so, das macht ein bruchteil der masse - der rest schwimmt mit. für viele ist musik einfach nur etwas, das auf der arbeit im hintergrund läuft - und wollen sich damit nicht auseinandersetzen.

ich glaub nicht, dass jemand der vorm radio gerade seiner arbeit nachgeht, einen titel hört den er gut findet sich jetzt denkt "moment mal! es gibt sicher besseres! ich geh mal suchen" - der hört einfach weiter radio und kauft sich evtl. die cd von dem lied.

ich wollte mit meinen aussagen aber auch nicht unterschlagen, dass auch songs/interpreten in den charts kursieren, die wirklich gut sind und somit ihre "berechtigung" auf eine gute platzierung verdient haben (kann jeder anders sehen) ... aber ins verhältnis gesetzt mit den tracks die wirklich zum grossteil vom marketing und den medienrummel profitieren, siehts doch recht arm aus.

das ist wie wenn man eine glühbirne, die in 2,50m höhe hängt, auswechseln will... du kommst vielleicht nah ran, aber ohne stockerl kommst einfach nicht hin.

zu deinem ersten satz:
"Aber ein schlechter Song wird dennoch durch Promo nicht "besser", sondern nur bekannter":

ein song wird GARNICHT "besser", wie auch? er wird bekannter und wird dementsprechend öfter gekauft, gehts denn um was anderes? (falls ja, dann merk ich nichts davon)

Geändert von Chris B. (2. February 2007 um 11:13 Uhr).
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