Was mich am allermeisten anzipft ist, dass der Herr Bundeskanzler es nicht zugeben kann, dass er das große Wahlversprechen, nämlich das Abschaffen der Studiengebühren und Abfangjäger, nicht gehalten hat. (Na gut, Abfangjäger steht noch in den Sternen, aber da ist eh nix zu machen)
Ich hab mir vorgestern das Interview zwischen Oberhauser und Gusi angesehen. Oberhauser meinte, dass die Studiengebühren noch immer da sind, Gusi dementierte dies beharrlich mit dem Argument: "Jeder, der keine Studiengebühr zahlen will, soll diesen ominösen Sozialdienst leisten!"
Schön und gut, aber:
- 6 €/h, da bekommt die Klofrau in der UPC-Arena noch mehr
- Angenommen, alle Studenten in Ö (ich schätze, dass das 100.000 - 150.000 sind) machen diesen Sozialdienst. Ich will gar nicht wissen, wieviel die Verwaltung für dieses Unterfangen kostet
- Und wohin mit den Studenten. Theoretisch muss man jeden Studenten, der diese Arbeit machen will, irgendwo unterbringen. Aber wohin? Gibts dann einen staatlich beeideten Kaffeekocher in der Caritas? Oder gibt es einen best ausgebildensten Scheibenwassernachfüller für Rettungsauto Nr. 156 der Rot-Kreuz-Stelle Graz?
- Was ist mit den Leuten, die ernsthaft und zum Zwecke der Lebenserhaltung (also Nicht-Studenten) Sozialdienst machen wollen. Ich werde mir als Leiter eines Altersheimes sicherlich einen Studenten zur Altersbetreuung holen, der mir vielleicht 10 €/Stunde kostet, als einen anderen, der vielleicht 15 €/h kostet. Jaja, die Arbeitslosigkeit wird um 25 % sinken, ich weiß...
Diesen Sozialdienst kann sich der Gusi in den Allerwertesten stecken, ein noch blödere konnte ihm nicht einfallen. Naja, ich bin froh, dass ich bald fertig bin, in 4 Jahren wird sicherlich beschlossen, dass die Unis die Gebühren autonom einheben dürfen und dann wirds teuer...
|