Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Jetzt zur Diskussion Bodowes-Aqualoop.
Ich sehe das ähnlich wie Aqualoop: je simpler die Menschen gestrickt sind, desto kürzer ist ihre Vorausschau in die Zukunft. Lieber heute 10 Euro mehr im Monat in der Tasche als darüber nachgedacht, dass man in ein paar Jahren um 50 Euro weniger drinnen hat.
Man findet in den einfacheren Bevölkerungsschichten wesentlich mehr raucher und Säufer als anderswo, auch schlechte oder falsche Ernährung ist dort an der tagesordnung.
Klar, weil jeder von heute auf morgen lebt und keine Zeit oder Muse hat, sich mit der (eigenen) Zukunft auseinanderzusetzen.
Dass dann eine Partei, die (kurzfristig) mehr Geld oder weniger Ausgaben verspricht, von diesen menschen bevorzugt wird, liegt auf der Hand.
Das wertet nicht die Menschen ab, sondern ihre Fähigkeit, eine regierung für VIER Jahre zu wählen.
Ich gehe auch davon aus, dass nicht viele intelligente Menschen George W. Bush ein zweites mal gewählt haben, dort waren es die Binnenstaaten, wo hauptsächlich Farmer leben.
Es ist also schjon viel Wahres dran an Aqualoops These, nur betrifft es nicht ALLE Wähler von rot.
Da gehören auch sehr intelligente Menschen dazu, nur haben die rot gewählt, weil sie sich die Studiengebühren sparen wollen 
|
das nenn ich innenpolitische richtigstellung gewisser aussagen, so kann sich das sehen lassen wie es hier steht (außer dass ich nicht wegen den studgeb rot wähle, die zahle ich ja eh nicht weil die im burgenland das land bezahlt). das hat schon andere gründe. ich mit meinen eher wenig betuchten politischen kenntnissen ...
(weil ich einfach zu wenig zeit habe mich damit tag für tag beschäftigen, ich versuche aus mir was zu machen - nicht auf kosten der steuerzahler sondern auf meine kosten, egal welche partei mir dabei hilft. ich versuche dann meine fehlleistungen jeden tag die einfach passieren nicht an ausländern auszulassen oder an der ÖVP oder SPÖ, sondern diese fehler einfach nicht mehr zu machen)
...sehe einfach die roten derzeit näher dran, dass sie meine und allgemein einige der österreichischen interessen verwirklichen können, was SCHWER SEHR SCHWER werden wird.
ich rauche nicht, saufe (wenig), bin nicht dick oder auffällig schirch, ich sehe mich als einzelkämpfer in einer bewegung der wir alle angehören, der bewegung der österreicher. der gehören FPÖler genauso an wie ÖVPler oder eingebürgerte ausländer - ja sogar nichtwähler sind österreicher. aber ich habe schon oft mit basispolitikern der SPÖ diskutieren müssen, dass sie zu wenig für die menschen machen, die wirklich was nötig haben - egal was sie gewählt haben.
völlig richtig ist, wir wählen vier jahre unsere zukunft, das darf jedem gestattet sein das selbst in die hand zu nehmen. irgendwas muss die ÖVP noch falscher gemacht haben als die SPÖ, trotz ÖGB vs. bawag.
das die österreicher immer raunzen ist klar, die reichen werden ja doch nicht reicher und die armen werden vielleicht jeden tag a bisserl ärmer. alles vorwände, natürlich halten da die ausländer immer gut her. sollen die reichen doch ein wenig reicher werden, wenn es legal von statten geht. neid und missgunst ist fehl am platz, die leute erwarten sich von parteien eine besserung obwohl sie selbst viel zu wenig ihrer eigenen möglichkeiten ausschöpfen. selbstverständlich sind die parteien da uns zu vertreten, egal welche man gewählt hat.
aber den menschen der wählt niederzumachen in der stunde der niederlage werte ich jetzt einfach nicht mehr, ich kenne ja jetzt seine anschauung und die betrifft sein persönliches umfeld, daher mache ich ihm sicher keinen vorwurf was er gegen die SPÖ hat, sie hat fehler gemacht.
dass er gegen mich als wähler / mensch was hat, tut aber der großen sache nichts gutes.
zu aussage dj-shop.at "je simpler die Menschen gestrickt sind, desto kürzer ist ihre Vorausschau in die Zukunft. Lieber heute 10 Euro mehr im Monat in der Tasche als darüber nachgedacht, dass man in ein paar Jahren um 50 Euro weniger drinnen hat.":
aber wo siehst du da dann die abgrenzung SPÖ/ÖVP? wirtschaften die nicht nach dem selben modell? es werden überteuerte abfangjäger gekauft, die dem steuerzahler erst im umkehrschluss auf den kopf fallen. steuergelder mussten die bawag "retten" wie es der herr schüssel heute wieder als sein verdienst gepriesen hat. dass diese rettung eine vorfinanzierung dieser jener abfangjäger war ist noch ein gerücht, mal abwarten was herr elsner noch auspackt, wenn er denn noch mal nach österreich kommt. der strudel der ÖVP ist sicher ähnlich tief wie der der roten. keine sorge. in dieser kausa ist eine abgrenzung zwischen den beiden nicht mehr zu machen. denn es fällt alles uns auf den kopf, was aber beide verpfuscht haben und jeweils dem anderen vorwerfen. dagegen bin ich auch, strikt. aber wie gesagt, wir wählen unsere zukunft für vier jahre, nicht die vergangenheit. gusenbauer ist nicht meine nahe zukunft denke ich, aber die sozialdemokratie soll es allgemein sein, für vier jahre mal.