Thema: discogs.com
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28. July 2006, 09:38  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ja, ich bin schon seit längerem Mitglied bei Discogs und habe eine zeitlang auch instensiv Releases eingeschickt. Nur ist mir das dann zu zeitintensiv und mühsam geworden. Aufgrund der riesigen Menge an eingeschickten Datenbankeinträgen dauert es auch relativ lange (bis zu 1 Monat) bis sie von den Moderatoren freigeschaltet werden und immer wieder wird man um Änderungen gebeten. Versteh ich zwar, weil man natürlich eine ordentliche Datenbank haben will, aber wenn's oft um Kleinigkeiten geht und dann Diskussionen aufkommen, was jetzt richtig sei, wird's schon teilweise mühsam.

Aber ist natrülich eine ausgezeichnete Datenbank über Releases der elektronischen Musik (wenn auch bei weitem nicht vollständig) und mittlerweile haben sie auch andere Richtungen dazugenommen. Ist in dieser Form wirklich eine einzigartige Informationsseite, wenn man auch bedenken muß, dass die Einträge natürlich alle von den Usern gemacht werden und sich da auch teilweise Fehler einschleichen können. Aber der überwiegende Großteil stimmt natürlich, weil man ja auch immer wieder Korrekturen anbringen kann, wenn man Fehler entdeckt.

Zum kaufen von Platten habe ich Discogs erst einmal verwendet und da nicht aktiv. Ich wurde einfach von jemanden kontaktiert, der mir eine meiner gesuchten Platten zum Kauf angeboten hat. War natürlich hoch erfreut und hat super geklappt. Normalerweise kaufe ich meine Raritäten über GEMM, das ist eine reine Börse für Käufer und Verkäufer aus aller Welt.

Witzig ist auch, dass ich seit ich bei Discogs registriert bin auch immer wieder Anfragen von Leuten bekomme, ob ich ihnen nicht diese oder jene Platte als mp3 zur Verfügung stellen könnte. Ja sicher, ganz bestimmt!