So, hab mich mal kurz bei Neuroth Schlau gemacht:
Um 114 Euro inkl. bekommt man einen "Soundsaver", dämpft nicht linear ist aber anscheinend beim Mixen kein Problem, aus Acryl gefertigt, robust (kann auch mal runterfallen), unter Leitungswasser abwaschbar und in der Dämpfung verstellbar, je nach persönlichem Tagesempfinden.
Das teure Teil um 229 Euro ist vom Schutz gleichwertig, allerdings dämpft es linear, ist natürlich klanglich ein Vorteil.
Nachteil ist geringere Robustheit als beim günstigen, außerdem muß man den Filter immer wieder tauschen, dieser kostet 70 Euronen extra.
Da ich ja auch im Motorsport immer wieder mit dem infernalischen Krach von Motoren ohne jeglicher Dämpfung zu tun habe, werd ich mir die Teile zulegen.
Man kann die Dinger übrigens in wenigen Sekunden rausnehmen und wieder einsetzen, um sich ein Bild von der echten Lautstärke und dem Sound zu machen.
Neuroth würde übrigens ab einer Sammelbestellung von 20 Paar einen Nachlaß von ca. 10 % gewähren.
Für viele von Euch kommen diese Dinger natürlich nicht in Frage, für die anderen ist diese Info gedacht.
Der wichtigste Schutz ist aber immer noch eine gscheit eingestellte PA, wenns dem Gast bei weiblichen Vocals im Ohr wehtut, wird er vielleicht unbewußt ein Bierchen früher heimgehen.
[ 03.05.2006, 13:57: Beitrag editiert von: Rosencreutz ]
|