Für den normal Gebrauch ist Cd sicher das einzige, klar-jeder hat einen Cd-Player.
In ein paar Punkten mus ich Dir aber widersprechen. Gerade für Live Mitschnitte-sei es jetzt aus dem Radio, oder wenn Du Dir selbst einen Mix mitschneidest gibt es keine Alternative zur Md.
Du kannst zwar alles auf deinen Pc aufnehmen und dann brennen, ok, nur in der gleichen Zeit, wo du aufnimmst hast du es bereits schon auf der Md, wobei du dann beim Pc die Daten noch verarbeiten musst usw....
Ausserdem ist ein Laptop um einiges größer, als ein tragbarer Md-Recorder, wennst zb ein DJ Set irgendwo in einem CLub mitschneiden willst [img]smile.gif[/img]
Zu 2. Billiger sind Cd Rohlinge nicht unbedigt. Ich habe mir auch Gedanken gemacht um den Preis, ob es nicht günstiger wäre, die Dj Set-Mitschnitte auf CD zu archivieren, wäre aber sogar teurer.
Die Md ist zwar ca. doppelt so teuer, nur bringst du 320 min drauf-That's it
Zu 3. Mein tragbarer Sony MD-Player hat 150 € gekostet, war zwar ein Schnäppchen, aber ein Brenner kostet mind. 150 €.
zu 4. Es gibt auch Dj-Md Geräte, nur sind die natürlich in Clubs nicht weit verbreitet, das ist klar.
Zu 5. Verstehe ich nicht ganz, weil es geht ja um HiFi-Anwendungen, da ist ja alles extern
Nochwas: Es gibt zwar HiFi Cd-Brenner, aber die brauchst gleich gar nicht Kosten-Nutzenmäßig mit Md-Recorder vergleichen beginnen, da gewinnt der Md-Recorder 1000:1
Nicht umsonst ist schon in vielen HiFi Koplettsystemen ein Md-Recorder anstatt des Kassettendecs-einen Cd-Brenner hab ich aber noch nie gesehen.
FAZIT: Als Nachfolger der Mc hat sie sich im HiFi Bereich meiner Meinung definitiv durchgesetzt.
[ 06.10.2002: Beitrag editiert von: ddaver ]
|